Auch in diesem Jahr suchte das Scoutingteam von "Germany's next Topmodel" in 21 Städten nach den schönsten Mädchen Deutschlands, doch die blieben offenbar lieber Zuhause. Der Ansturm bei den Castings hielt sich sehr in Grenzen. In Berlin tauchten gerade einmal knapp 200-300 Mädchen über den Tag verteilt auf.

In Leipzig soll es noch schlimmer gewesen sein. Von 50 Mädchen ist die Rede.

Nach dem Ende der Castingtour gab es spontan die Möglichkeit, sich auch online zu bewerben. Weil das wohl alles nicht geholfen hat, gibt es nun zwei weitere Castingtermine. Selbstverständlich nicht, weil die Mädchen zu knapp sind, sondern nur, um jedem Mädchen eine Chance zu geben. Schon klar!

Bei "One-Eins" redet man sich wie immer alles schön. Dort heißt es: 

„'Germany's next Topmodel' gibt es nur einmal, aber es gibt zwei Chancen" sagt Heidi Klum. 14.062 Bewerberinnen kamen im Juli und August 2011 zu den Castings in 21 deutschen Städten. Aufgrund der großen Nachfrage macht das Casting-Team am 7. Oktober Station in Dortmund und am 9. Oktober Station in München. Die zweite und letzte Chance, für alle Mädchen, die den Traum von „Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" leben. Für alle Bewerberinnen gilt: Rein in das coole Outfit, zeigt auf High-Heels einen guten Walk und beweist, welch großes Modelpotential in Euch steckt!

Auf die Quoten der neuen Staffel kann man sehr gespannt sein. Obwohl es 2011 wieder besser lief, dürften die Schlagzeilen um Jana Beller der Sendung deutlich zugesetzt haben.

Harte Konkurrenz steht außerdem bereit: VOX startet "das perfekte" Model.