Am Donnerstag fand das große Finale von "Germany's next Topmodel" statt und begeisterte in diesem Jahr noch einmal mehr Zuschauer als im Vorjahr. ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner: "Dieses Finale war ein TV-Event, das Maßstäbe gesetzt hat. Ich gratuliere Heidi Klum, Thomas Hayo, Thomas Rath, der Produktionsfirma Tresor und der ProSieben-Unterhaltungsredaktion zu einer denkwürdigen 'Germany's next Topmodel'-Show. Glückwunsch an Jana Beller. Sie ist eine Siegerin, die verzaubert. Wir werden ihren Weg weiter begleiten."
Knapp fünf Millionen Zuschauer waren an den Fernsehern dabei, doch nur wenige wissen, was eigentlich in den Werbepausen passiert. Bereits vor Sendungsstart stürmt der Animateur die Bühne und heizt den 15.000 Fans richtig ein. Diese Aufgabe übernimmt er auch in den Werbepausen, denn Moderatorin Heidi Klum setzt sich in der Unterbrechung nicht mit dem Publikum auseinander. Dafür ist keine Zeit. Sofort stürmt ein Team auf die Bühne und kümmert sich um das Aussehen des Models. Auch die nächsten Szenen müssen besprochen werden, denn in der Liveshow darf nichts schief gehen.
Der Animateur holt währenddessen junge Fans auf die Bühne, die verschiedene Gewinne absahnen können. Heidi Klum ist weiterhin im Gespräch mit ihrem Team, zwischendurch zupft ihr mitgebrachter und aus GNTM hinreichend bekannter Friseur immer wieder ihre Haare zurecht. Das geht jede Werbepause so. Nach dem Rausschmiss von Amelie Klever verabschiedet sich die Show in eine weitere Werbepause, doch auch der Trost für die ausgeschiedene Kandidatin findet nur innerhalb der Ausstrahlung statt.
Die diesjährige Show überraschte die Zuschauer durch ihre Vielfältigkeit und konnte damit überzeugen. Die gewohnt kühle Art von Heidi ist dennoch in der Arena zu spüren, die vor Begeisterung kocht.
2012 wird es eine weitere Staffel geben. Ab August kann man sich bewerben.