Am Montag, 12. Dezember, widmen sich die RTL-Informationsprogramme im Rahmen eines Thementages von morgens bis spät abends der Frage: "Wie sicher ist Deutschland?". Um 22:15 Uhr beleuchtet eine investigative Dokumentation die Hintergründe der verheerenden Ereignisse zur Jahreswende in der Domstadt. Das "EXTRA"-Spezial "Die Nacht der Ohnmacht - Wie Silvester in Köln außer Kontrolle geriet" rekonstruiert die Chronologie der Nacht, die weltweit für Entsetzen sorgte. Die Autoren Markus Brauckmann und Christian Wiermer (Chefreporter Kölner EXPRESS) zeigen u. a. anhand bislang unveröffentlichter Dokumente Fehlentscheidungen und Pannen auf - sowohl im Vorfeld als auch während der tragischen Nacht. So dokumentiert der Film auch minutiös, dass es an diesem Abend sehr wohl frühzeitige Hinweise auf eine Eskalation auf dem Bahnhofs-Vorplatz gab, die aber von der Polizei nicht hinreichend ernst genommen wurden.
Um 23:15 Uhr schließt sich eine kontroverse Diskussion zum Thema "innere Sicherheit" an. Dazu wird das in den 80er und frühen 90er Jahren sehr erfolgreiche RTL-Talkformat "Der Heiße Stuhl" mit Moderator Steffen Hallaschka neu aufgelegt. Erster Gast ist der Ex-Politiker (SPD) und Buchautor Thilo Sarrazin. Seine Kontrahenten sind: Khola Maryam Hübsch, muslimische Publizistin und Buchautorin; Kai Gehring, Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen; Annabelle Mandeng, Schauspielerin und Moderatorin; Arnold Plickert, Gewerkschaft der Polizei.
Organisierte Einbruchs-Kriminalität, Videoüberwachung und der Zustand der Polizei angesichts der gewachsenen Herausforderungen - das sind nur einige der Aspekte, mit denen sich der RTL-Thementag bereits ab dem Morgen befasst. Das Frühmagazin "Guten Morgen Deutschland", das Mittagsjournal "Punkt 12", "EXPLOSIV", die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" und das Nachrichtenmagazin "RTL Nachtjournal" beleuchten die Frage, wie sicher Deutschland ist, mit unterschiedlichem Fokus jeweils aus der Perspektive der Bürger. Das RTL-Trendbarometer präsentiert dazu die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage.
Im Rahmen der Social-Media-Begleitung des RTL-Thementages sind u. a. Facebook-Live-Interviews und ein 360 Grad-Video von "EXTRA"-Moderatorin Birgit Schrowange am Kölner Hauptbahnhof geplant.
Foto: © RTL / Andreas Friese