Großes Jubiläum am Set von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Seit nun zehn Jahren gehört Ulrike Frank zum Ensemble der RTL-Erfolgsserie. Seit der Silvester-Folge im Jahr 2002 verkörpert die Wahl-Berlinerin die Rolle der intriganten Katrin Flemming. Nicht eben eine Sympathieträgerin auf den ersten Blick, doch auch Ulrike Frank mag ihre Figur: "Sie hat viele Seiten, ist taff, intrigant, liebevoll, clever, launisch, erfolgreich, leidenschaftlich, kühl. Die beste Rolle natürlich!"

Die gebürtige Stuttgarterin studierte Tanz, Gesang und Schauspiel an der Essener Folkwang-Hochschule und hatte zum Diplom schon ihr erstes Engagement in der Tasche, für das Rock-Musical "Jimmy Dean". Weitere Engagements in Deutschland und der Schweiz folgten, so z.B. bei "Keep Cool", "Lucky Stiff" und "Emil und die Detektive".

Mit einer Hauptrolle in der Serie "Mallorca" 1999 kam der vorläufige Abschied von der Bühne. Ein Jahr später spielte Ulrike Frank im GZSZ-Spin-off "Großstadtträume" wieder eine Hauptrolle. Sie war in diversen Filmen und TV-Serien zu sehen, u.a. "Emilia", "Mustervater II", "Soko Leipzig", so wie in einer Gastrolle in der RTL-Serie "Hinter Gittern".

Seit der Folge 2.631 ist Frank bei GZSZ. Einem Fremden würde sie die Handlung folgendermaßen beschreiben: "Liebe, Leid, Lügen, Laster, Leidenschaft..." Und nach all den Jahren als Partnerin und Gegenspielerin des größten Bösewichts der Serie ist klar: "Jo Gerner hätte ich lieber zum Freund als zum Feind."

Kühl, berechnend und super gestylt - das ist sie nur vor der Kamera. "Privat bin ich anders. Da trage ich am liebsten Jeans und schminke mich selten." Dennoch wird die bildschöne Schauspielerin auch so von ihren zahlreichen Fans erkannt. Zu Hause ist sie im Berliner Bezirk Pankow, wo sie im eigenen Haus auch schon mal mit Bohrmaschine und Farbeimer mit anpackt. "Handwerkern macht mir großen Spaß!" Was sie sonst liebt: Kino und Schottland. "Denn dort kann ich wunderbar abschalten." 

Die Pfarrerstochter engagiert sich auch im sozialen Bereich. So war sie fünf Jahre lang Schirmherrin von jungundjetzt e.V. Ein Verein, der eine kostenlose und anonyme Online-Beratung für Kinder und Jugendliche anbietet.

Beginnt der Dreh nicht allzu früh, lässt sich Ulrike Frank gern Zeit beim Frühstück – mit einer Tageszeitung und Porridge mit Sahne und Himbeeren. Nach dem Dreh guckt sie zu Hause gerne Serien wie "Mad Men" und "Homeland".

Träume für eine Zeit nach ihrer GZSZ-Rolle? Ulrike Frank würde gerne wieder in einem Musical mitspielen. Wie passend, dass ihr Mann, Marc Schubring, Musical-Komponist ist. "In einem Stück von ihm mitzumachen, wäre das Größte. Aber am liebsten in einer Drehpause, denn Katrin Flemming und GZSZ sind ein echter Glücksfall für mich."

Für die nächsten zehn Jahre wünscht sie sich weiter so viel privates und berufliches Glück, interessante Geschichten mit Katrin Flemming, und ihrer Rolle wünscht Ulrike Frank ein gutes Verhältnis zu ihren Töchtern, Gelassenheit und einen Mann an ihrer Seite, wobei auch die Intrigen nicht zu kurz kommen dürfen, "Es soll ja spannend bleiben!"

Ulrike Frank: 10 Jahre bei GZSZ - 10 Fragen - 10 Antworten!

10 Jahre GZSZ: Glückwünsch! Was macht den Reiz Ihrer Rolle aus?

"Katrin ist so vielseitig, sie ist eine taffe Geschäftsfrau, liebende Mutter, unsichere Frau mit Midlifecrisis, hat Ecken und Kanten und immer wieder eine neue Facette, die ich noch nicht kenne - ein Vergnügen für mich als Schauspielerin."

Wie waren die letzten zehn Jahre für Sie und für Katrin?

"Katrin hat sich toll entwickelt, sie ist eine vielschichtige, authentische Figur geworden, die ich unheimlich gerne spiele. Ich habe während dieser Zeit so viel gelernt und ausprobieren können, habe ein Haus modernisiert und in Berlin eine echte Heimat gefunden."

Was hat sich verändert bei der Produktion?

"GZSZ ist von einer Soap zur Serie geworden, die Qualität was Drehbücher, Ausstattung, Kamera, Inszenierung, Besetzung etc. angeht, kann mit wöchentlichen Formaten locker mithalten, und das macht großen Spaß."

Auf was schauen Sie besonders stolz zurück?

"Dass mir Autoren, RTL sowie die Produktion vertrauen und mit mir in dieser Rolle immer wieder Neues wagen, so dass 'Katrin Flemming' ein fester Bestandteil von GZSZ geworden ist."

Was hat Ihnen außerordentlich viel Spaß gemacht?

"Der Jubiläums-Dreh zur 3333. Folge war zum Beispiel richtig klasse, eine Mischung aus Krimi und RomCom, die Geschichte mit Katrin in U-Haft, aber auch jede "normale" Szene, die trotz des straffen Pensums besonders gut gelingt ist ein Vergnügen."

Woran denken Sie weniger gerne zurück?

"Außendrehs bei minus 17 Grad sind weniger mein Ding." (lacht)

Würden Sie Katrin zum Lunch treffen?

"Sofort! Ich kenne Sie ja ganz gut und mag sie, trotz oder gerade wegen ihrer ganz speziellen Art."

Was wünschen Sie Ihrer Rolle?

"Privates Glück in einer Partnerschaft, ein gutes Verhältnis zu ihren Töchtern, Entspannung und Gelassenheit. Aber eigentlich auch wieder richtig schöne Intrigen, sonst wird's ja langweilig!"

Was möchten Sie neben GZSZ noch verwirklichen? Mit wem?

"Das Tanzen und Singen fehlt mir, deshalb würde ich gerne mal wieder in einem Musical spielen, am besten in einem Stück meines Mannes, Marc Schubring. Aber auch immer wieder in anderen TV- und Filmprojekten zu spielen ist wunderbar."

Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?

"Wenn ich denke, wie schnell die ersten 10 Jahre vergangen sind, kann ich mir gut vorstellen, dann immer noch Teil von 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' zu sein. Und zur Feier gibt es bitte endlich eine Musical-Folge!" (lacht)

Die Kollegen von RTL und das gesamte Team der GrundyUFA-Produktion in Babelsberg gratulieren der überaus beliebten Schauspielerin.

Allen voran Wolfgang Bahro:

"Liebe Ulrike, ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute zu Deinem 10-jährigen Jubiläum bei GZSZ. Wir hatten immer viel Spaß, auch wenn wir nicht nur Gute Zeiten drehen durften. Gerade in den schlechten Zeiten war es eine große Freude, mit Dir zu arbeiten. Du bist nicht nur eine anmutige und charmante Schauspielerin, sondern auch eine wahnsinnig liebe und professionelle Kollegin. Ich freue mich auf noch viele weitere Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit." 

Weitere Gratulanten:

Janina Uhse:

"Katrin Flemming ist meiner Meinung nach der interessanteste Charakter bei GZSZ. Auch wenn Katrin nicht die typische Sympathiefigur ist, durch gekonnte Nuancen machst Du sie zu einer, liebe Ulrike. Ich liebe die Arbeit am Set und auch dahinter mit dir. Ich bin wahnsinnig stolz, Deine Tochter spielen zu können. Danke für all das, was ich von Dir als Schauspielerin lernen durfte. Auf weitere 10 Jahre Katrin Fleming! Auf Dich, liebe Ulrike!"

Sila Sahin:

"Liebe Ulrike, ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinen 10 Jahren bei GZSZ. Du bist uns allen immer ein großes Vorbild und eine wundervolle wie liebenswürdige Kollegin. Nur eine herausragende Schauspielerin wie Du schafft die Wandlung zu dem reizenden Biest Katrin. Weiterhin viele schöne GZSZ-Drehs und ganz viel Erfolg!" 

Jörn Schlönvoigt:

"Liebe Ulrike, ich wünsche Dir nur das Beste zum 10-jährigen GZSZ-Jubiläum. Du bist nicht nur privat und als Schauspiel-Kollegin grandios, Du bist es auch als Katrin Flemming. Auf weitere 10 Jahre mit Dir und Katrin. Applaus, Applaus, Applaus!"

Isabell Horn:

"Ich freue mich riesig, mit so einer verständnisvollen, professionellen und lieben Kollegin zusammen arbeiten zu dürfen. Leider drehen wir viel zu selten gemeinsam. Dafür teilen wir uns wenigstens eine Garderobe! (lacht). 10 Jahre bereicherst Du nun schon unsere Serie und bist mit so viel Herz und Seele dabei. Große Bewunderung für Dich, ich schätze Dich als Schauspielerin und Mensch sehr. Alles Liebe für die nächsten 10 Jahre bei GZSZ!"

Clemens Löhr:

"Liebe Chefin. Liebe Frau Katrin Flemming, zu Ihrem 10-jährigen Dienstjubiläum wünsche ich Ihnen alles Beste. Man sieht es Ihnen nicht an. Sie sehen aus wie am ersten Tag hier und deshalb freue ich mich auch, dass ich mit Ihnen schon die ein oder andere amouröse Szene hatte. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Gleichzeitig liebe ich aber auch ihr dominantes Auftreten in unserer Metropolitan Lifestyle-Redaktion. Bleiben Sie, wie Sie sind – ich glaube, anders können Sie gar nicht."

Jascha Rust:

"Liebe Uli, alles Gute zu Deinem 10-jährigen Jubiläum als Katrin Flemming. Meine Lieblingsgeschichte von Katrin war, als sie im Knast war, also in Untersuchungshaft. Ich fand die Geschichte super, weil man da eine andere Seite von Katrin gesehen hat. Ich wünsche Dir weiterhin so viel Spaß, wie Du jetzt schon hast mit den anderen supernetten Kollegen so wie mir zum Beispiel (lacht) und ich hoffe, dass du uns noch mindestens weitere 10 Jahre als Katrin hier erhalten bleibst"

Marie Hölker, Producerin GZSZ:

"Ulrike Frank bereichert unsere Produktion ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ als Schauspielerin und Mensch jeden Tag. Eine Kollegin, auf die man sich absolut verlassen kann und die in den letzten 10 Jahren ihre Rolle Katrin Flemming mit großer Leidenschaft und auch vielen eigenen Ideen mit Leben gefüllt hat. Liebe Ulrike, vielen Dank dafür, ich freu mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!" 

Rainer Wemcken, CEO GrundyUFA:

"Ich schätze Ulrike als Freundin und Kollegin sehr und freue mich, dass sie seit nunmehr 13 Jahren Teil der großen GrundyUFA-Familie ist. Am Anfang ihrer wunderbaren TV-Karriere lernten wir uns 1999 kennen, schätzen und sind in den folgenden Jahren mit sowie an verschiedenen gemeinsamen Produktionen gewachsen. Es macht mich glücklich, dass sie ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ seit 10 Jahren als Katrin Flemming Charakter und Profil gibt, und dabei sich und uns treu bleibt."

Christiane Ghosh, Ressortleiterin Tägliche Serien bei RTL: "Herzlichen Glückwunsch an Ulrike Frank zu ihrem 10-jährigen GZSZ-Jubiläum! Mit ihrer eindrucksvollen Darstellung der modernen Powerfrau "Katrin Flemming" hat sie die Serie maßgeblich mitgeprägt. Dafür sind wir bei RTL Ulrike sehr dankbar!"

Foto: © RTL / Bernd Jaworek

Werden Sie Fan von "zeitgeistmagazin.com" auf Facebook und verpassen Sie nie wieder aktuelle News und tolle Gewinnspiele.