Die letzte "Big Brother"-Staffel endete vor 15 Monaten. Seitdem ist nicht bekannt, ob überhaupt noch einmal eine neue Staffel über unsere Bildschirme flimmern wird. Die Quoten waren zuletzt nicht sonderlich berauschend und der Sendeplatz der Tageszusammenfassung ist seit September 2012 durch "Berlin Tag & Nacht" belegt. Problem: Die Pseudo-Doku ist nicht nur um ein vielfaches billiger, sondern auch wesentlich erfolgreicher.
In einem "Quotenmeter"-Bericht heißt es nun: "Big Brother" benötigt 2013 ein Comeback. Die bisherige Version gilt allerdings als nicht mehr vermittelbar. Im Ausland konnte man sehen, wie eine Weiterentwicklung der Sendung wieder zu einem Erfolg werden konnte. In England liefen 2012 gleich zwei Staffeln einer Promi-Version. Für 2013 ist bereits eine weitere Runde angekündigt.
Endemol-Chef für Deutschland wollte gegenüber "Quotenmeter" nicht verraten, wie es Deutschland mit der Reality-Show weitergehen soll. Man spricht aber offenbar weiterhin mit anderen Sendern, um die Show zeitnah wieder zu senden: "Manchmal braucht auch ein TV-Format ganz einfach eine kreative Pause. 'Big Brother' macht in Deutschland gerade ein 'Sabbatical'. 'Big Brother' wurde und wird in mehr als 40 Ländern ausgestrahlt. Das Format ist weltweit erfolgreich, weil es sich ständig neu erfindet."
Foto: RTL II