In Deutschland leben rund 120.000 Transsexuelle. Die Dokumentarreihe „Transgender –Mein Weg in den richtigen Körper“ erzählt die Geschichten von sieben Transgender, die endlich das Geschlecht haben wollen, dem sie sich zugehörig fühlen. Dabei beschreiten sie oftmals einen harten und schmerzhaften Weg mit zahlreichen Operationen, langwierigen Hormonbehandlungen und bürokratischen Hürden.

Für die gute Quote hat sich RTL II zwei bekannte TV-Gesichter gekrallt, die ein zentrales Thema in der Sendung übernehmen werden. Daisy Blonde (Dennis Synak) war bereits bei "Deutschland sucht den Superstar" zu stehen und anschließend bei "Mitten im Leben", sowie vielen anderen Wochenserien verheizt. Betty Bambi versuchte es bei "DSDS 2012" und schaffte es bis in den Recall auf die Malediven. Dort endete dann die Reise.

Zur Geschichte:
Die Hamburgerin Daisy, als Dennis in einem Jungenkörper geboren, träumt nicht nur von einem weiblichen Gesicht. Am liebsten möchte sie aussehen wie ihr Idol, den Transgender und Sänger Pete Burns, der durch extreme Gesichtsoperationen stark in der öffentlichen Kritik steht. Neun verschiedene Eingriffe werden nötig sein, um ihr Gesicht zu verweiblichen. Dr. Bart van de Ven ist Experte auf dem Gebiet der Gesichtsfeminisierung von Transsexuellen. Als der Chirurg von Daisys Wunsch erfährt, so auszusehen wie Pete Burns, ist er entsetzt. Zerplatzt jetzt ihr großer Traum von einem weiblichen Gesicht?  

daisyblonde01

Die 23-jährige Betty hat sich erst vor einem Jahr als transsexuell geoutet. Ihre Familie hat große Schwierigkeiten das zu akzeptieren. In einem Brief an ihre Eltern versucht sie ihre Gefühle zu erklären. Doch das ist nicht Bettys einzige Sorge – die Hobby-Sängerin plant eine Kehlkopf-Operation. Wird sie dadurch womöglich ihre schöne Singstimme verlieren?

RTL II startet mit der ersten Ausgabe am 31. Oktober 2012.

Foto: RTL II