Acht Hochzeiten, sechs Babys und bis heute 18 glückliche Paare - das ist die vorläufige Bilanz nach sieben Staffeln "Bauer sucht Frau". Jetzt freuen sich wieder neun alleinstehende Landwirte auf ihre spannende Reise ins Abenteuer Liebe! Am Montag, 8. Oktober um 20.15 Uhr heißt es bei RTL Liebesmission XXL: Dann geht die Suche nach dem großen Liebesglück auf dem Land mit einer Doppelfolge in die nächste Runde. Zum achten Mal hilft Inka Bause einsamen Landwirten in Sachen Liebe auf die Sprünge. Insgesamt zehn Folgen lang begleitet die sympathische Moderatorin die allein stehenden Herzen beim Suchen und hoffentlich Finden ihres Herzensglücks!

Seit 2005 ist "Bauer sucht Frau" mit Inka Bause fester Bestandteil des TV-Herbstes. Grund genug, bei der erfolgreichen Moderatorin einmal nachzuhorchen:

Frau Bause, Sie sind bereits zum achten Mal im Zeichen der Liebe auf dem Land unterwegs. Was versprechen Sie sich von der neuen Staffel, und welche Kandidaten könnten besonders interessant werden?

Inka Bause: Ich habe zu Beginn jeder Staffel nur einen Wunsch: Dass ganz viele Landwirte die große Liebe finden! Ich habe die neuen Bauern zwar schon kennen gelernt, aber wer sich zum Publikumsliebling entwickelt oder für echte Überraschungen sorgt, stellt sich oft erst heraus, wenn die Staffel läuft. Wie bei Josef und Narumol: Wer hätte zu Beginn gedacht, dass die beiden zum absoluten Kult-Paar werden?

Was ist neu in der achten Staffel?

Inka Bause: Wir werden die Entwicklung auf den Höfen und die Geschichten um die Bauern in diesem Jahr noch aktueller begleiten und auf Ereignisse, die während der Staffel, also noch nach der Hofwoche, stattfinden, verstärkt eingehen. Und ich freue mich auch dieses Jahr ganz besonders, dass wir mit Denny wieder einen schwulen Landwirt dabei haben. Ich weiß von ihm, dass ihn die Teilnahme von Philipp im letzten Jahr ermutigt hat, sich zu bewerben. Und vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Bauern, der sich jetzt traut, öffentlich zu seiner Homosexualität zu stehen.

Gab es während der Dreharbeiten witzige Zwischenfälle auf dem Land?

Inka Bause: Ich fühle mich immer wohl, wenn wir auf dem Land drehen - auch wenn ich ein absoluter Stadtmensch bin. Mir macht es nichts aus, wenn eine Kuh an mir knabbert oder es nach Schweinestall riecht. Ich bin da überhaupt nicht empfindlich! Ich kaufe mir auf den Höfen auch gerne selbstgemachte Wurst oder nehme Gemüse mit – frischer geht es ja nicht!

Geben Sie den Bauern manchmal Tipps, wie sie die Frauen erobern können?

Inka Bause: Nein, da halte ich mich raus. Ich finde, der richtige Weg, die Liebe zu finden, ist, egal, ob bei Bauern oder einer Freundin, dass man sich beim ersten Kennenlernen nicht verstellt und natürlich bleibt.

Hoffen Sie auf die nächste Traumhochzeit à la Josef und Narumol?

Inka Bause: Natürlich ist es immer schön, wenn man sieht, dass es geklappt hat. Immerhin haben ja schon acht "Bauer sucht Frau"-Landwirte "Ja" gesagt…

Wer sind die Herren, die sich nichts sehnlicher wünschen als 2012 bei "Bauer sucht Frau" endlich die Liebe ihres Lebens zu finden? Presse Aktuell stellt sie vor:

Clemens
: Der kernige Kartoffelbauer aus dem Münsterland ist alles andere als schüchtern, doch eine Partnerin fürs Leben hat er bisher nicht gefunden. Dabei wünscht er sich nichts mehr als eine liebe Frau an seiner Seite mit Lust aufs Landleben. Zum Scheunenfest hat er deshalb Insolvenzsachbearbeiterin Ibolja (27) und Physiotherapeutin Sandra (38) eingeladen.

Denny
: Schon als Kind hat sich der liebevolle Lausitzer einen Bauernhof gewünscht. Heute ist der 30-Jährige Besitzer eines eigenen Bauernhofes in der malerischen Lausitz. Die viele Arbeit stört Denny nicht, denn er lebt seinen Traum. Nur eins fehlt ihm noch zum großen Glück: Der richtige Partner an seiner Seite. Ob er in Altenpfleger Pascal (23) oder Altenpfleger Timo (21) endlich den passenden Partner findet?

Dieter
: Der einsame Kuhbauer lebt ganz allein auf seinem Hof im idyllischen Wendland. Seit dem Tod seiner Mutter vor acht Jahren muss er die Arbeit und sein Leben ohne Unterstützung meistern. Oft fühlt sich der sensible Bauer einsam. Er träumt von einer Frau, die ihn so liebt, wie er ist und die sich ein Leben auf dem Land mit ihm vorstellen kann. Beim Scheunenfest freut er sich darauf, Rentnerin Renate (59) und Sekretärin Veronika (63) kennen zu lernen.

Hans-Georg
: Inmitten idyllischer Wiesen im Schwarzwald hält der herzliche Hobbybauer schon in der dritten Generation den Bauernhof seiner Eltern. Er möchte alles tun, damit dieser erhalten bleibt. Hauptberuflich ist der 43-Jährige Schreiner. Hans-Georg findet bei den Pensionstieren die Zuneigung und Liebe, die er so schmerzlich vermisst. Ob mit der gelernten Bürokauffrau Anja (44) oder mit Nageldesignerin Bettina (35) endlich das große Glück bei ihm einzieht?

Heinrich
: 580 Schweine und 65 ha Acker nennt der sensible Schweinebauer am Niederrhein sein Eigen. Doch die Hofarbeit von früh bis abends lenkt ihn nicht von seiner Einsamkeit ab: Die Liebe hat es mit dem Schweinewirt bisher nicht gut gemeint. Dennoch hat der 50-Jährige den Glauben an die große Liebe nicht verloren. Auf dem Scheunenfest trifft Heinrich deshalb auf Kindergarten-Hauswirtschafterin Emine (48) und die gelernte Zahnarzthelferin Sabine (44).

Jürgen: Im beschaulichen Oberfranken lebt der heitere Hühnerwirt Jürgen. Mit seinem Onkel betreibt der 42-Jährige einen Geflügelhof mit knapp 1000 Hühnern und Küken, im Nebenerwerb arbeitet er zudem als Messtechniker. Der fleißige Franke geht voll und ganz in seiner Arbeit auf, aber eine Partnerin, mit der er sein Leben teilen kann, hat er noch nicht gefunden. Können die Angestellte Anja (45) oder Hausfrau Sandra (38) Jürgen endlich die Nähe schenken, die er sich so sehr wünscht?

Kurt: Der muntere Mittelfranke lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder auf dem Hof. Der 38-Jährige ist gelernter Agrartechniker und führt - wie übrigens 46,82 Prozent aller Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland - den Bauernhof im Nebenerwer. Hauptberuflich ist der gesellige Franke bei einer Versicherung angestellt. Kurt fehlt es nicht an Freunden oder Abwechslung, doch endlich eine eigene Familie zu gründen, das ist der Wunsch des 1,88 Meter großen Milchbauern. Ob Reiseverkehrskauffrau Sonja (37) oder Callcenter-Mitarbeiterin Denise (37) Kurt glücklich machen können?

Martin: Der treue Milchbauer lebt mit seiner Familie auf einem idyllisch gelegenen Aussiedlerhof in Rheinland-Pfalz. Martin ist mit der Landwirtschaft groß geworden – einen anderen Beruf konnte der 32-Jährige sich nie vorstellen. Er geht voll in seiner Arbeit auf, viel Zeit für die Partnersuche blieb bisher nicht. Zum Scheunenfest freut sich Martin deshalb auf die Gesellschaft von Hebamme Madlen (28) und der Stadtverwaltungsangestellten Cornelia (37).

Peter
: Im schönen Saarland direkt an der französischen Grenze lebt der schüchterne Ackerbauer auf seinem Hof. Ganz allein bewirtschaftet Peter 150 ha Land und arbeitet zusätzlich als Lohnunternehmer für die Bauern der Umgebung. Seit dem Tod seiner Eltern fühlt sich Peter sehr einsam. Der größte Wunsch des einsamen Bauern sind eigene Kinder. Ob er mit Erdbeer-Verkäuferin Rebecca (28) oder Autoteil-Monteurin Nicole (33) schon bald die Familienplanung starten kann?

Beim großen Scheunenfest lernen sich die Landwirte und ihre Auserwählten endlich kennen. Dann wird sich zeigen: Ist der Traumpartner dabei? Funkt es schon auf dem Scheunenfest? Wer lädt wen zur gemeinsamen Hofwoche nach Hause ein? Hans-Georg, Jürgen und Kurt bekommen noch in der Auftaktsendung ihren Damenbesuch auf den Hof. Welcher Bauer erlebt neben der harten Stall- und Feldarbeit auch romantische Stunden zu zweit?

Im Herbst 2011 erreichte "Bauer sucht Frau" durchschnittlich 24,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14- bis 49 Jahre). 7,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren Woche für Woche an den Bildschirmen dabei und verfolgten die siebte Staffel der erfolgreichen TV-Romanze mit Inka Bause.

Foto/Text: RTL

Alle Infos zu "Bauer sucht Frau" im Special bei RTL.de