Es ist nicht einmal ein Jahr vergangen, seitdem Ed Sheeran sein Debütalbum "+" veröffentlichte. Innerhalb kurzer Zeit hat er sich zu einem der weltweit erfolgreichsten Newcomer seit der Jahrtausendwende entwickelt. Und die guten Nachrichten reißen nicht ab: Mittlerweile hat der sympathische Rotschopf für sein Debüt weltweit neunfach Platin eingesammelt, die ersten vier Single-Auskopplungen stiegen allesamt in die Top Ten Großbritanniens. Darunter auch der Song "You Need Me I Don’t Need You", der Mitte September auch in Deutschland als kommende Single seines überwältigenden Albumdebüts veröffentlicht wird.
Wie außergewöhnlich Sheeran als Songwriter ist, wurde ihm erst im Mai erneut beschieden: Da gewann er den Ivor Novello-Preis für "The A Team" in der Kategorie "Bester Song, textlich und musikalisch" und stach damit Kollegen wie Adele und Florence + The Machine aus.
Bereits im Februar verlieh man ihm zwei BRIT Awards, im gleichen Monat gab die britische Musikindustrie bekannt, dass "+" als das zweiterfolgreichste Debütalbum 2011 in die Geschichtsbücher eingeht.
Selbst die USA hat das 21-jährige Wunderkind mittlerweile geknackt: Sein Debüt stieg bis auf Platz 5 der Billboard- und Platz 1 der US-Folk-Charts. Nahezu alle seine Konzerte weltweit sind seither regelmäßig ausverkauft.
Nun bläst Ed Sheeran zur nächsten Offensive in Deutschland. Am 14. September erscheint hierzulande seine nächste Single "You Need Me I Don’t Need You", die in seiner Heimat bereits bis auf Platz 4 der Charts stieg.
Das Video zur Single arbeitet mit Gebärdenspreche und zeigt einmal mehr, wie gesellschaftlich feinsinnig der junge Philanthrop in seiner Kunst agiert, der erst kürzlich 40.000 britische Pfund für Street Worker während eines Konzertes in Bristol einsammelte.
Zur Veröffentlichung des neuen Songs wird Ed Sheeran bei einem Gastauftritt in Deutschlands erfolgreichster täglichen Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf der Bühne stehen: In Folge 5070, die am 30. August ausgestrahlt wird, gibt Sheeran ein Konzert im ‚Mauerwerk’ und performt die beiden Songs "The A Team" und "Lego House".
Einen ganz besonderen Auftritt hat Sheeran indes bei einem der bedeutendsten Live-Events des Jahres gerade absolviert: bei der Abschluss-Zeremonie der Olympischen Spiele in London, wo er an der Seite von Mitgliedern der unvergesslichen Pink Floyd den Song "Wish You Were Here" zum Besten gab. Was für eine Ehre für diesen jungen, aufgeweckten Musiker.
Weitere Infos unter GZSZ.de
Foto: Atlantic Records (UK)