Obwohl "DSDS 2012" schwächer lief, als noch im Vorjahr, können Sendungen wie "The Voice" von diesen Quoten nur träumen. Dennoch dürfte man bei RTL mit der aktuellen Entwicklung nicht sonderlich zufrieden sein. Für die neue Staffel soll nun eine dratische Veränderung her, um an alte Erfolge anküpfen zu können.
"Bild" titelte nun, dass wie schon im Vorjahr die beiden Juroren erneut ausgetauscht werden. Bruce Darnell und Natalie Horler haben offenbar nicht wie gewünscht funktioniert. Mit Fernanda Brando und Patrick Nuo im Vorjahr lief es deutlich besser. Auch vor der Kamera möchte man für frischen Wind sorgen. Marco Schreyl könnte in der nächsten Staffel nicht mehr dabei sein. Der Sender hat sich dazu bisher nicht geäußert, doch Gerüchte über einen Moderatorenwechsel gibt es nicht erst seit gestern.
Während in dieser Staffel viele minderjährige Kanidaten zu sehen waren, soll im nächsten Jahr wohl ein Mindestalter von 18 Jahren eingeführt werden. Eine Entscheidung, die bei einem möglichen Erfolg von "DSDS kids" nicht ganz unklug erscheint. Da die Männer in den Liveshows bisher meist in der Überzahl sind, soll genau das im nächsten Jahr ausgeglichen werden.
Die zehnte Staffel könnte zugleich die finale Staffel der Castingshow sein. Mit der Ankündigung einer Finalstaffel könnte man noch einmal einige Zuschauer vor den Fernseher ziehen. Das hat ProSieben bei "Popstars" 2004 bereits versucht. Die vierte Staffel wurde als letzte angekündigt. Dieses Jahr startet die zehnte Runde.
Foto: RTL/Sebastian Schmidt
Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de