Seit gestern Abend steht es fest: Antonia Hausmair ist "Austria's next Topmodel". Obwohl das Finale bereits Ende 2011 gedreht wurde, konnte man die Siegerin bis jetzt geheim halten. Startet das Model nun richtig durch oder ist sie schon längst wieder in ihrem Alltag angekommen?
Wir schauen auf vier Staffeln zurück und zeigen, was aus den bisherigen Gewinnerinnen wurde.
Staffel 1: Lariss Marolt
Larissa gewann im Februar 2009 und stieg anschließend direkt bei "Germany's next Topmodel" (4. Staffel) ein. Dort belegte sie den achten Platz. Nach ihrem Sieg in Österreich bekam sie einen Vertrag bei "Wiener Models", kam auf das Cover der "Miss" und wurde das Werbegesicht der "Swarovski Crystallized"-Kampagne. Zuletzt spielte sie eine Nebenrolle in der Telenovela "Anna und die Liebe".
Staffel 2: Aylin Kösetürk
Aylin gewann im Februar 2010 und bekam neben einem Modelvertrag das Cover der "Woman". Sie durfte auf der Pariser Fashion Week für "Jean-Charles de Castelbajac" laufen und bei einer Kampagne von Philipp Plein mitwirken, sowie für den Sportartikelhändler "Hervis" als Testimonial für die "Marke Brunotti" werben. Schnell wurde es ruhig um die Gewinnerin. Der Sieg hat ihr nicht viel gebracht. Inzwischen soll sie als Kellnerin in einer Weinbar arbeiten.
Staffel 3: Lydia Obute
Lydia gewann im Februar 2011 und bekam neben ihrem Modelvertrag ebenfalls das Cover der "Woman". Anschließend wurde sie auf verschiedenen Fashion Weeks gebucht. Der große Durchbruch blieb wie bereits erwartet aus. Das Model will nun Marketing oder Medizin studieren.
Staffel 4: Antonia Hausmair
Antonia erhält einen Vertrag mit "Wiener Models", kommt auf das Cover der "Woman" und macht eine Werbekampagne für "Kornmesser". Ob sie in der Modebranche durchsetzen kann, zeigt sich in den nächsten Wochen und Monaten.
Staffel 5 wurde bereits bestätigt. Ab sofort kann man sich bewerben - die Ausstrahlung folgt voraussichtlich im Januar 2013.
Foto: Puls 4