Sophia Bauckloh und Thomas Pegram haben es bei "Deutschland sucht den Superstar" weit geschafft. Sie waren unter den Top 36-Kandidaten, mussten dann aber ausscheiden. Während für alle anderen aktuell die Vorbereitungen für die Top 15-Show am Samstag laufen, sind die beiden ausgeschiedenen Teilnehmer trotzdem hautnah dabei.

Was viele nicht wissen: Sie sind die "DSDS"-Ersatzkandidaten in der diesjährigen Staffel. Bei allen Proben sind sie dabei. Sie werden geschminkt, gestylt und müssen alles mitmachen. Gezeigt werden sie allerdings nie. All das findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit. Erst wenn ein Kandidat aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden muss, kommen sie zum Einsatz. Das ist leider meist nie der Fall.

Ein Insider hat inzwischen berichtet, dass beide bereits in Köln vor dem Kandidaten-Hotel gesichtet wurden. In jeder Musikcastingshow gibt es Ersatzkandidaten, auch wenn das in der Regel nie kommuniziert wird.

Jennifer Hans war 2011 bei "X Factor" als Ersatzkandidatin vor Ort. Im Gespräch mit shz.de erzählte sie, dass sie ebenfalls Gesangsunterricht bekam und einen Einspieler für den Sender drehte. Während der ersten Liveshow saß sie geschminkt hinter der Bühne. Zu einem Einsatz kam es allerdings nie. Auch im Finale war sie anwesend und konnte den Sieg von David Pfeffer verfolgen.

Foto: RTL/Sebastian Schmidt

Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de