Der Skandal um "Germany's next Topmodel" scheint in die nächste Runde zu gehen.
Kurz vor der Entscheidung im großen Finale am 10. Juni 2011 verkündete Moderatorin Heidi Klum (38) stolz, dass die Gewinnerin noch eine zusätzliche Kampagne für das Schmucklabel "Rockberries" shooten wird. Doch Monate nach dem Finale und der Schlammschlacht um Jana Bellers Aus bei der Klumschen Agentur "One-Eins" will offenbar keiner der Verantwortlichen mehr etwas von Jana Bellers Kampagnen-Gewinn wissen. Vielleicht wurde der vor einem Millionenpublikum versprochene Gewinn absichtlich und klammheimlich unter den Teppich gekehrt.
"zeitgeistmagazin" hakte nach, was aus der gewonnen Kampagne wurde - und stieß auf überraschend viel Ablehnung von allen Seiten.
Die Firma "Rockberries" selbst antwortete nicht auf Mails. Am Telefon wurde der "zeitgeistmagazin"-Redakteur zuerst vertröstet. Offenbar wusste kein Mitarbeiter etwas von der Kampagne. Nach knapp drei Wochen kam dann eine Antwort, wenn auch weniger befriedigend. Die Kampagne mit Beller ist offenbar nicht so sicher, wie es im Fernsehen verkauft wurde. Die Verantwortung wurde auf die Klum-Agentur "One-Eins" geschoben. Immerhin kam es dort zum Eklat. Die Kampagne mit Beller sei unsicher. O-Ton: "Vielleicht rückt nun die Zweite nach, wir wissen es nicht."
"One-Eins" musste uns leider ebenfalls vertrösten. Nach den Skandalen der letzten Wochen will und kann man sich im Zusammenhang um Jana Beller nicht mehr äußern. Wieder eine unbefriedigende Antwort. Wer kann uns denn dann helfen? Heidi Klum selbst? Nein, aber vielleicht "RedSeven", die immerhin einen Teil der Kandidatinnen managen.
"RedSeven" wollte sich dazu ebenfalls nicht äußern, da keine Zusammenarbeit mehr mit Jana Beller stattfindet. Dass der Deal zu einem Zeitpunkt geschlossen wurde, wo die Verträge noch bestanden, ist für "RedSeven" wohl nicht relevant. Keine Antwort von "RedSeven".
Die letzte Adresse: Louisa Models - die Agentur, die Jana Beller offiziell vertritt. Dort weiß man nichts von der gewonnenen "Rockberries"-Kampagne. Wir erfahren nur, dass es Jana gut gehe. Sie befände sich wie geplant in Mailand, um eine "echte" Modelkarriere zu starten. Genau das hat ProSieben und "One-Eins" bisher mit keiner Gewinnerin wirklich geschafft.
Unterm Strich kann man wohl sagen, dass es vermutlich keine Kampagne geben wird. Der Grund dürfte auf der Hand liegen: Nachdem sich ProSieben und "One-Eins" mit Jana Beller überworfen haben, ist man offenbar nicht in der Lage, professionell genug zu arbeiten, um den vor Millionen Menschen versprochenen Gewinn komplett einzulösen. Stattdessen kehrt man Jana Bellers Gewinn offenbar still und heimlich unter den Teppich. Eine absolute Frechheit und ein weiterer Beweis, mit welchen Methoden offenbar im "Topmodel"-Universum gearbeitet wird. Immerhin schafft es dort inzwischen schon die Zweitplatzierte(n) auf das "Cosmopolitan"-Cover. Sollte es die Kampagne doch noch geben, wären alle wohl sehr überrascht. Wunder gibt es bekanntlich immer wieder.
Die Marke "Germany's next Topmodel", die einst so vielversprechend startete, ist scheinbar inzwischen komplett am Boden angekommen. Da kann man nur hoffen, dass VOX mit "Das perfekte Model" und OHNE (!) Klum nicht die gleichen Fehler macht.
Eine Person jedoch hat in den letzten Monaten wahrscheinlich alles richtig gemacht: Jana Beller.
Foto: (c) zeitgeistmagazin