Die Finalisten der siebten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" begeistern mit großem Abstand zu ihren Vorgängern die meisten Fans auf Facebook. Mehrzad Marashi, der sich im Finale als Superstar durchsetzte, hat auch im größten sozialen Netzwerk die Nase vorn. Seine Fanpage zählt knapp 170.000 Anhänger. Das geht aus dem aktuellen "Promi-Barometer" der Landau Media AG hervor. Dafür wurden die Profile aller bisherigen Teilnehmer der Casting-Show auf Facebook ausgewertet.
Im Vergleich der bisher gesendeten Shows üben die Favoriten und Gewinner der siebten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" derzeit die größte Anziehungskraft bei Facebook aus. Sieben der insgesamt zehn größten Fangemeinden werden von den Anhängern der zuletzt beendeten DSDS-Kür gestellt - darunter die Plätze eins bis drei. Dabei kommt der zweitplatzierte Menowin Fröhlich auf rund 140.000 und Sangestalent Ines Redjeb auf 38.000 begeisterte Facebook-Fans. Daniel Schumacher, DSDS-Sieger der sechsten Staffel, belegt mit gut 9.000 Anhängern einen respektablen fünften Rang.
Danach nimmt das Facebook-Interesse für Dieter Bohlens Kandidaten deutlich ab. Selbst ehemalige Staffelgewinner wie Thomas Godoj (2008) oder Mark Medlock (2007) schaffen es nicht, mehr als 4.500 Musikfans auf der größten Social-Media Plattform um sich zu scharen.
Das sind gute Vorzeichen für die Kandidaten der achten DSDS-Staffel, die am 8. Januar 2011 gestartet ist. In der Jury nehmen neben Dieter Bohlen Fernanda Brandao, Leadsängerin der Band "Bad Banditoz", und der Sänger Patrick Nuo Platz.
1. Mehrzad Marashi, 7. Staffel (2010) 168.652 Fans
2. Menowin Fröhlich, 7. Staffel (2010) 139.902 Fans
3. Ines Redjeb, 7. Staffel (2010) 37.964 Fans