Das RTL-Dschungelcamp ist am Freitagabend mit starken Zuschauerzahlen gestartet: 6,49 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 25,0 %) sahen ab 21:15 Uhr den Start der zwölften Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Bei den 14– bis 59-Jährigen erreichte die erste Show 33,4 Prozent Marktanteil (4,79 Mio.). Damit war Livesendung aus dem australischen Urwald das erfolgreichste Programm am Freitag. In der Spitze erreichte der Auftakt 7,40 Millionen Zuschauer.

Der Auftakt der Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“, die ab 0.00 Uhr beim Schwestersender RTLplus zu sehen war, erreichte einen Marktanteil von 5,0 Prozent in der RTLplus-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen (0,15 Mio.). Insgesamt sahen 0,46 Millionen Zuschauer (MA: 3,8 %) die Show. Heute Abend begrüßt Angela Finger-Erben in ihrer Sendung Ross Antony, Jürgen Milski und Gina-Lisa Lohfink.

Zuvor war „Wer wird Millionär“ ab 20.15 Uhr bereits mit 4,93 Millionen Zuschauern ab 3 Jahre (15,2  % MA) erfolgreich. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil der Show, in der Kandidat Philipp Unger aus München 500.000 Euro gewann, bei 16,0 Prozent (2,59 Mio.).

Nach der Dschungelshow erreichte das "RTL Nachtjournal" ab 0:08 Uhr einen Marktanteil von 24,3 Prozent in der Zielgruppe (14-59; 2,04 Mio.). Insgesamt sahen 2,64 Millionen (MA: 20,0 %) die RTL-Spätnachrichten.

Mit einem Tagesmarktanteil von 17,4 Prozent war RTL am Freitag bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern die klare Nummer Eins. Auf den weiteren Plätzen folgten mit großem Abstand ZDF (9,0 %), ARD (8,1 %), Sat.1 (7,1 %), ProSieben (6,1 %) und VOX (5,6 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,1 Prozent Tagesmarktanteil hinter ARD (13,5 %) und ZDF (13,3 %).

Datenquellen: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung