Das gab es noch nie im deutschen Fernsehen - die 5555. Folge einer täglichen Serie. Diesen Erfolg feiert jetzt "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Am 11. August läuft auf RTL um 19.40 Uhr die Jubiläumsfolge.
Es ist eine Schnapszahl - und tatsächlich gibt es jede Menge Gründe zum Anstoßen und Feiern. GZSZ ist seit über zwei Jahrzehnten Deutschlands erfolgreichste Vorabendserie. Tag für Tag schalten rund 3,3 Millionen Zuschauer ein. In der Zielgruppe der 14-59-jährigen sehen durchschnittlich 2,44 Millionen zu, was einem Marktanteil von 16,9% entspricht.
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger: "Diesen Erfolg haben wir einem phantastischen Ensemble zu verdanken! Ohne all die engagierten und kreativen Mitarbeiter vor und hinter der Kamera wären wir nie so weit gekommen. Mein besonderer Dank gilt der verantwortlichen RTL-Redakteurin Christiane Ghosh, die nun nahezu von Anfang an dabei ist. GZSZ ist ein Format, auf das wir bei RTL zu Recht stolz sein können. Ich freue mich schon auf die 6666. Folge!"
GZSZ begeht das Jubiläum mit besonders bewegenden, dramatischen Geschichten: Für atemlose Spannung sorgen sicherlich die Entwicklungen bei David (Philipp Christopher). Dessen Hoffnung, seine Schulden bei der Mafia doch noch begleichen zu können, zerschlagen sich, als die Bank eine Kreditzusage wegen Tayfuns (Tayfun Baydar) krimineller Vergangenheit zurückzieht. Auf eine Achterbahn der Gefühle begeben sich hingegen Katrin (Ulrike Frank) und Bommel (Merlin Leonhardt)
In der Jubiläumsfolge scheitert Davids Fluchtversuch vor der Mafia. Verzweifelt greift er nach einem letzten Strohhalm, um sein Leben zu retten. Damit bringt er allerdings auch das gesamte Mauerwerk in Gefahr. Katrin und Bommel haben wegen einer von ihr angezettelten Intrige riesigen Streit - ihre Beziehung droht endgültig zu scheitern. Derweil kommen sich Leon (Daniel Fehlow) und Sophie (Lea Marlen Woitack) nahe, der Zufall führt sie beim Joggen wieder zusammen. So spannend geht es selbstverständlich in den anschließenden Folgen weiter. Und da steht dann auch noch Tuners (Thomas Drechsel) Herztransplantation an. Alle Freunde sind für ihn da – vergebens?
Packende Geschichten, wie sie die Zuschauer nur bei GZSZ erwarten dürfen: Liebe, Drama, Freundschaft, Intrigen, sozial-relevante Themen ohne Zeigefinger, immer mit dem Anspruch, unterhaltend aufzuklären, Top-Musikauftritte und authentischen Geschichten aus Berlin – täglich neu in brillanter Besetzung auf Primetime-Niveau. Das ist GZSZ heute.
Rainer Wemcken, Geschäftsführer UFA SERIAL DRAMA: "Ich habe schon so oft etwas zu Jubiläumsfolgen unserer Serien sagen können und dürfen, dass es mir manchmal fast banal erscheint. Dabei ist das die wahre Kunst: Die 1. Folge einer Serie ist eine Herausforderung. Die 5555. ist der Beweis für großes Können vieler Menschen."
Die erste Folge von GZSZ wurde am 11. Mai 1992 auf RTL gesendet. Gedreht wurde damals übrigens noch in den Studios Berlin-Tempelhof, seit 1995 wird am traditionsreichen Standort Potsdam-Babelsberg produziert. GZSZ ist auch ein Sprungbrett für Talente - durch sie wurden z.B. Yvonne Catterfeld, Jan Sosniok, Alexandra Neldel, Andreas Elsholz, Jeanette Biedermann, Tim Sander und viele weitere zu Teenie-Idolen und Superstars.
5555 Folgen und kein Ende – werktäglich geht es immer spannend weiter um 19.40 Uhr mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Deutschlands Nummer 1 der täglichen Serien.
PROMO: IT-GIRL AGENTEN
Foto: © RTL/Bernd Jaworek