Während die elfte Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" zu Beginn deutlich besser abschnitt, als die im Jahr zuvor, entwickeln sich die Liveshows zum Totalausfall. So schlecht wie 2014 lief es in keinem Jahr zuvor.
Um die Quoten der Liveshows wieder anzukurbeln, schraubrte man bei RTL am Konzept. Die Mottoshows wurden gestrichen und die Live-Challenge-Shows eingeführt. Die Kandidaten dürfen ihre Songs und ihre Outfits selbst bestimmen. Zusätzlich müssen sie jede Woche eine kleine Challenge absolvieren, von der man als Zuschauer kaum etwas mitbekommt. Am Ende der Sendung gibt es jeweils einen Challenge-Gewinner, der mit einem Auto nach Hause gehen darf.
Eine weitere Produktplatzierung, die mit einem neuen Show-Element nicht viel zu tun hat. Das scheinen auch die Zuschauer so zu sehen, denn laut "DWDL" schalteten nur noch 1,66 Millionen Zuschauer ein.
Eine zwölfte Staffel für das Jahr 2015 wurde bereits bestätigt.
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