Mobbing in sozialen Netzwerken ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Ob Facebook, Instagram oder YouTube: Fast jeder hat bereits Erfahrung mit Hass im Internet gemacht. Das schildern nun auch die Künstlermanager Konrad und Ramon Wagner, die in einem YouTube Video alle Hass-Kommentare vorlesen, die in den letzten Monaten unter ihre Videos gepostet wurden.

Dabei handelt es sich ausschließlich um homophobe Äußerungen. Die gehen von "Schwuchtel" bis "Ertränkt euch im See".

Als beide den Kanal 2013 starteten, rechneten sie fest mit derartigen Beleidigungen. Erste Erfahrungen sammelt sie direkt zu Beginn bei Dreharbeiten in Berlin. Bei einem "Penthouse"-Shooting mit Micaela Schäfer und Bettie Ballhause wurden sie wegen ihrer Sexualität von einer Gruppe Jugendlicher verbal angegriffen. Das Team wechselte spontan die Location, um der Situation zu entfliehen.

In einem Statement teilte Ramon Wagner mit: Ich bin jedes Mal wieder überrascht und schockiert zugleich, wie bösartig sich manche Menschen über Homosexuelle im Netz äußern. Woher der Hass kommt, kann ich mir bis heute selbst nicht beantworten. Meine größte Sorge ist nur, dass derartige Nachrichten oft auch jüngere Leute erreichen, die nicht wie wir mit einem Lächeln darüber hinwegsehen. Wir wissen alle aus der Vergangenheit, wie Mobbing oft für das Opfer enden kann.