Das passende Uhrenarmband zum eigenen Look finden

Es sind meist gar nicht die großen Elemente, die einen Look perfekt machen, sondern die kleinen Accessoires. Das gilt insbesondere für Uhrenarmbänder. Diese geben einem Outfit den letzten Schliff und sorgen für eine individuelle und attraktive Note. Bei der Auswahl des Uhrenarmbands kommt es auf verschiedene Kriterien an. So müssen unter anderem die Größe, der Verschluss und das Design in den Blick genommen werden. Verschiedenste Uhrenarmbänder sind bei einer Vielzahl populärer Marken erhältlich, wobei No-Name-Produkte durchaus ebenfalls ihren Charme haben können. 

Die richtige Größe für das Uhrenarmband auswählen

Ein wichtiges Auswahlkriterium bei Uhren und Schmuck ist die Größe. Das Band muss einerseits fest am Handgelenk sitzen, damit es nicht verrutscht. Auf der anderen Seite muss es so locker und beweglich sein, dass die Haut unter dem Armband nicht leidet und Luft bekommt. Ganz grundsätzlich gibt es drei verschiedene Kategorien von Uhrenarmbändern. Kleine Modelle haben eine Größe von 8-16 mm, wohingegen mittlere Bänder zwischen 13-23 mm umfassen. Größere Armbänder warten hingegen mit 30-40 mm auf. Neben diesen typischen Größen gibt es auch noch XL Uhrenarmbänder mit besonders üppigem Umfang. Somit ist sichergestellt, dass für alle Handgelenke die geeigneten Modelle zur Verfügung stehen.

Zahlreiche Designs stehen zur Auswahl

Leder ist bei Uhrenarmbändern ein äußerst beliebtes Material. Es ist einerseits sehr robust und widerstandsfähig, dennoch filigran und attraktiv. Das Leder lässt sich mit einer Vielzahl von Outfits kombinieren, sodass das Uhrenarmband flexibel eingesetzt werden kann. Hinzu kommt, dass Leder sehr gute Pflegeeigenschaften besitzt und daher äußerst genügsam ist. Viele Anwender entscheiden sich daher für Lederarmbänder in Hellbraun, Dunkelbraun oder Schwarz, um ihren Look abzurunden und ihren eigenen Stil zum Ausdruck zu bringen. Aber auch buntere Farben wie Blau, Grün, Gelb und Rot sind je nach Stil denkbar. 

Geheimtipp: Viele Uhrenträger haben hochwertige Uhrenarmbänder aus Leder gefunden im Watchband-Shop Berlin, als Sie die Seite besucht haben.

Ferner stehen bei Uhrenarmbändern viele verschiedene Farben zur Auswahl. Neben sehr neutralen Businessuhren aus Stahl sind besonders auffallende Modelle in einem goldfarbenen Design erhältlich. Etwas zurückhaltender muten dagegen zarte Rosétöne sowie Pastellfarben an.  Eine hohe Eleganz wird mit einem schwarzen beziehungsweise eloxierten Uhrenarmband erreicht. 

Durch die Farbvielfalt ist es möglich, die Armbänder passend zum eigenen Stil und zu verschiedenen Outfits auszuwählen, um somit auf alle Situationen und für alle Anlässe bestens vorbereitet zu sein. Je nach Uhrentyp ist es zudem möglich, das Uhrenarmband regelmäßig zu tauschen. So kann das Accessoire immer zum Anlass passend gewählt werden.

Verschiedene Verschlussarten bei Uhrenarmbändern

Bei der Auswahl eines Uhrenarmbands sollte unbedingt auf die Verschlussart geachtet werden. Diese entscheidet darüber, wie sicher das Armband sitzt und dass die Uhr nicht verloren gehen kann. Eine klassische Verschlussart sind die Dornschließen. Diese sind sehr flexibel, da unterschiedliche Löcher für verschieden große Handgelenke zur Verfügung stehen. Alternativ kann eine Faltschließe genutzt werden. Diese ist mit einem Sicherheitsbügel ausgestattet, der verhindert, dass das Armband versehentlich geöffnet werden kann. Ein großer Vorteil solcher Modelle ist, dass man sie besonders schnell anbringen und wieder lösen kann.

Des Weiteren sind Uhrenarmbänder mit Kippfaltschließe sehr beliebt. Diese sind mit einem Stift ausgestattet, der das Band zuverlässig verschließt. Hierdurch wird verhindert, dass sich das Uhrenarmband von selbst öffnen kann. Nicht zuletzt erfreuen sich Uhrenarmbänder mit Butterflyschließe großer Beliebtheit. Hier befinden sich zwei Drücker an dem Armband, mit denen es leicht gelöst werden kann. Um ein versehentliches Öffnen zu verhindern, müssen beide Drücker gleichzeitig betätigt werden.

Uhrenarmbänder von vielfältigen Marken

Es empfiehlt sich meist, auf Uhrenarmbänder von Markenherstellern zu setzen. Diese überzeugen durch eine hohe Qualität und Langlebigkeit und schützen die Uhr im Alltagseinsatz. Unter anderem stehen Casio Uhrenarmbänder und Festina Uhrenarmbänder zur Auswahl. Zudem bieten Lotus und Skagen eigene Modelle an. 

Ferner gibt es Uhrenarmbänder, die nicht von einer speziellen Marke stammen, aber sehr gut zu deren Uhren passen. Hierzu gehören beispielsweise Bänder für Breitling-Uhren und Bänder für Swatch-Uhren. Es lohnt sich, die Modelle einzelner Marken sorgfältig zu vergleichen, um so herauszufinden, welche Anbieter zum eigenen Stil am besten passt. Häufig haben Männer und Frauen bei der Auswahl ganz unterschiedliche Wünsche, die von den Anbietern aufgegriffen und realisiert werden.

SHOP: WATCHBAND-Berlin