Sila Sahin und Manuel Cortez haben es geschafft! Sie sind die zwei besten Tänzer und tanzen am Freitag, 31. Mai, 21.15 Uhr, im großen "Let´s Dance"-Finale um den Titel "Dancing Star 2013". Wer tanzt am besten, wer bleibt im Takt, wer kann die Zuschauer überzeugen, und wer wird "Dancing Star 2013"?
Sylvie van der Vaart (35) und Daniel Hartwich (34) küren im großen Finale der Tanzshow den "Dancing Star 2013". Im spannenden Showdown müssen die Finalisten insgesamt drei Tänze performen, davon einen "Freestyle" – eine zu einer selbst gewählten Musik entworfene Choreographie, die sich nicht an strikte Regeln halten muss, sondern möglichst spektakulär und unterhaltsam sein sollte. Dann entscheiden die TV-Zuschauer, wer "Dancing Star 2013" wird. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit den bereits ausgeschiedenen Paaren und ihren Lieblingstänzen.
Wird vielleicht Manuel Cortez als zweiter Mann in der "Let´s Dance"-Geschichte neuer "Dancing Star"? In der ersten Staffel (2006) wurde Wayne Carpendale, als bisher einziger Mann "Dancing Star". Susan Sideropoulos holte den Titel "Dancing Star 2007". 2010 wurde es Sophia Thomalla. Maite Kelly tanzte sich 2011 zum "Dancing Star". Magdalena Brzeska gewann die fünfte Staffel. Wer wird "Dancing Star 2013"?
Die Finalisten Sila Sahin (Tanzpartner Christian Polanc) und Manuel Cortez (Tanzpartnerin Melissa Ortiz-Gomez) im Vergleich:
Trainingsstunden:
Sila Sahin hatte bislang 242 Trainingsstunden.
Manuel Cortez hat bisher 250,5 Stunden trainiert.
Verletzungen:
Sila Sahin: Kopfschmerzen durch Fuß-Kick an die Schläfe vom Tanzpartner Christian Polanc in der Probe zur 7. Show. Abgebrochener Absatz beim Paso Doble in den Proben zur 8. Show und in der Generalprobe.
Manuel Cortez: Schulterprobleme beim Training für die 6. Show.
Highlights:
Sila Sahin: Erhielt ihre höchste Punktzahl (30) in der 8. Show (Halbfinale). Es war die höchste Jurywertung der 6. Staffel (Paso Doble zu "Cancion Del Mariachi"). Und das erste Mal in dieser Staffel, dass auch Joachim Llambi zehn Punkte vergab. Ihre persönliche niedrigste Punktzahl (13) bekam sie in der 1. Show (Cha Cha Cha zu "Free").
Ihre Kindheitsfreundin Anita besuchte sie als Überraschungsgast (mit ihrem Mann und dem zwei Wochen alten Baby) im Studio in der 7. Show zu ihrem Magic Moment.
Ihre Mutter hat sie mit ihren Tänzen immer zu Tränen gerührt und ihren Herzenswunsch erfüllt, professionell zu tanzen. Mit Christian Polanc war sie zwar als Schwiegersohn nicht einverstanden, aber seine Wäsche wäscht sie immer noch gerne.
In der 8. Show verrät Sila Sahin, dass sie frisch verliebt ist.
Manuel Cortez: Seine niedrigste Punktzahl (11) erhielt er in der 1. Show (Cha Cha Cha zu "Troublemaker"). Seine Heldenreise begann in 4. Show mit seinem Paso Doble (zu "The Plaza of Execution"), von da an lernte der Zuschauer den richtigen Manuel Cortez kennen, wie es die Jury gefordert hatte. Wendepunkt war die 6. Show mit dem Wiener Walzer ("Have You Ever Really Loved A Woman?" aus dem Film “Don Juan De Marco”) und dem Jive ("You Never Tell", aus “Pulp Fiction”). Mit einer Gesamtpunktzahl von 45 lag er in der 6. Show nur einen Punkt hinter den bislang gehandelten Favoriten Sila Sahin und Christian Polanc. In der 7. Show überholte er Sila Sahin mit einer Gesamtpunktzahl von 56 (Sila Sahin gesamt 49 Punkte).
Ebenso in der 7. Show erreichte er die bis dahin höchste Jurywertung der Staffel mit 29 Punkten für seinen Magic Moment Freestyle zu "Smooth Criminal" – dieser Höchststand wurde von Sila Sahin in der darauffolgenden Woche überboten.
In 8. Show erhielt er von seiner Mutter, Schwester und seinem Neffen (alle in Lissabon lebend) anlässlich seines 34. Geburtstages eine besondere Videobotschaft aus Portugal.
Wer wird "Dancing Star 2013"? Die Punktwertung der dreiköpfigen Fachjury - Motsi Mabuse (31), Joachim Llambi (48) und Jorge Gonzalez (45) - sowie die Anrufe und SMS-Nachrichten der Fernsehzuschauer entscheiden darüber, wer den Titel holt.
Foto: © RTL/Gregorowius