Es war die Schlagzeile nach Ende des "Dschungelcamps 2013": RTL klaute von einer inoffiziellen Fanseite der TV-Show die rund 30.000 Fans und verfrachtete sie zur offiziellen Seite. 

Auf dschungel-camp.com hieß es: "Sofort haben wir angefangen, nach der Fehlerquelle zu suchen, bis es uns fast die Sprache verschlagen hat: RTL hat veranlasst unsere Seite einzustampfen und all unsere Fans gestohlen!

Dabei sind die Verantwortlichen so geschickt vorgegangen, dass es kaum jemandem auffällt, dass er jetzt automatisch Fan von der offiziellen RTL-Dschungelcamp-Seite geworden ist. Seit gestern ist RTL um über 34.000 Fans reicher. Unsere Fans sind alle futsch und auch die ganze Arbeit von mehr als 2 Jahren wurde mit einem Schlag ausgelöscht."

Gegenüber "Promiflash" teilte ein RTL-Sprecher mit, dass auf der Seite ein Copyright-Verstoß vorliegt und man vorgibt, die offizielle Anlaufstelle zu sein: "Wir unterstützen wahre Fan-Websites zu 100 Prozent. Bei der genannten Facebook-Seite, wie im Übrigen auch auf einer ebenfalls von den Machern zu kommerziellen Zwecken betriebenen Internetseite, hat RTL interactive eine Vielzahl von Urheberrechtsverletzungen festgestellt und diese Facebook gemeldet.Insbesondere die dort veröffentlichten Bilder waren zum großen Teil der Internetseite www.RTL.de entnommen. Nach einer Löschung der Site, bei der auch erhebliche Verwechslungsgefahr mit der Originalsite bestand, ist eine der möglichen Aktionen von Facebook die Übertragung der Fans auf die offizielle Site, die somit weiter mit Informationen zur Show versorgt wurden.“

Foto: © RTL/Gregorowius | Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de.

Werden Sie Fan von "zeitgeistmagazin.com" auf Facebook und verpassen Sie nie wieder aktuelle News und tolle Gewinnspiele.