Die RTL Castingshow "Das Supertalent" hat mit rückläufigen Quoten zu kämpfen. Obwohl man 2012 das Konzept verbessern wollte, werden die Zuschauer erneut mit belanglosen Kandidaten überschüttet. Die gestrige Quote der zweiten Liveshow fiel auf ein Allzeit-Tief. Laut "Quotenmeter" waren nur noch 3,83 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher dabei. Im vergangenen Jahr waren es fast sechs Millionen.
Die Zuschauer haben von der Talentshow die Nase voll - besonders unbeliebt sind die vielen Sänger und Sängerinnen. Obwohl wir Musikcastingshows wie "The Voice of Germany", "Popstars", "X Factor" und "Deutschland sucht den Superstar" haben, dominieren auch in diesem Jahr die Musikacts im "Supertalent"-Finale. Abwechslung Fehlanzeige. Das geht vielen der Fans gewaltig gegen den Strich. Außergewöhnliche Talente haben somit kaum noch eine Chance auf den Sieg.
Zehn Kandidaten stehen im Finale, doch fünf (!) davon sind Musikacts: Deidra Jones, Jean-Michel Aweh, Christian Bakotessa, Juliette Schoppmann und Laura Pinski. Schafft sich die Castingshow damit zeitnah selbst ab?
Foto: © RTL / Andreas Friese | Alle Infos zu „Das Supertalent“ im Special bei RTL.de