Mein erstes Mal bei GZSZ: Wochenserie über ein besonderes Casting ab heute bei „Punkt 12“

Einmal in der Lieblingsserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ eine Rolle ergattern und an der Seite seiner Bildschirmlieblinge spielen - diesen Traum macht „Punkt 12“ jetzt wahr. Ab heute berichtet das RTL Mittagsjournal täglich ab 12 Uhr in einer Wochenserie über ein Casting der ganz besonderen Art.

Gemeinsam mit dem TV-Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ hat „Punkt 12“ in einem Aufruf Nachwuchsschauspieler gesucht. Rund 2.500 Kandidaten reichten daraufhin ihre Bewerbungsvideos ein – anschließend hatte jeder die Chance, mit seinem Können vor einer ausgewählten GZSZ-Fachjury zu punkten und sich für das Casting-Finale zu qualifizieren.

Schauspieler Wolfgang Bahro alias Dr. Jo Gerner, Supervising Director Regie von GZSZ Britta Keils und Heike Liebermann, Casterin der Grundy Ufa – diese drei Juroren suchen am Ende die vielversprechendsten Bewerber aus und laden sie zum Casting-Finale nach Potsdam-Babelsberg ans GZSZ-Filmset ein. 

Die fünf jungen Finalistinnen müssen sich dort in mehreren Prüfungen bewähren und ihr Talent unter Beweis stellen. Nur die Siegerin wird mit einer Sprechrolle in der beliebten RTL-TV-Serie belohnt.

Teil 1 der „Punkt 12“-Wochenserie  zeigt die GZSZ-Jury bei ihrer Entscheidung für die Casting-Finalisten. Mit dabei sind:

Agnes Schmid (21), Auszubildende zur Augenoptikerin aus Vetschau
Juliane Gunser (21), Lehramtsstudentin aus Berlin
Johanna Steiner (26), Schauspielstudentin aus Berlin (gebürtige Schwedin)
Jana Pangalela (29), Versicherungskauffrau aus Köln
Janine Knittel (27), Bankkauffrau aus Ludwigsburg


Die Teilnehmerinnen treffen zum ersten Mal am Set in Babelsberg aufeinander. Auf dem Weg ins Hotel erhalten sie jeweils einen Text, den sie über Nacht vorbereiten müssen. Denn wie beim GZSZ-Casting üblich, sollen sie am nächsten Morgen eine Szene mit einem professionellen Schauspieler vortragen.

In Folge 2 steigt die Aufregung. In der zu spielenden Szene werden Emotionen verlangt, die Kandidatinnen müssen richtig böse werden. Nur drei der fünf Finalistinnen werden es in die zweite Runde schaffen. Anschließend steht für die verbliebenen Kandidatinnen ein Schauspieltraining mit GZSZ-Star Senta-Sofia Delliponti an, um bei der zweiten Runde am kommenden Tag noch einmal zu überzeugen. 

Am Mittwoch, in Teil 3, folgt die zweite Casting-Runde. Die Kandidatinnen haben nur eine Stunde, um den Text einzuüben, eine improvisierte Liebesszene. Wer wird sich durchsetzen?

Teil 4:  Die Jury hat genug gesehen und gibt seine Entscheidung bekannt, für welche der drei verbliebenen Casting-Teilnehmerinnen der große Traum wahr: eine Rolle bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Anschließend beginnt für die Siegerin ein aufregender Tag am Filmset in Potsdam. Erst gibt es jede Menge Einblicke hinter die Kulissen und dann heißt es: Action! 

Ihre Bildschirm-Premiere feiert die Gewinnerin am Donnerstag, den 18.10.2012 um 19.40 Uhr bei GZSZ.

In der 5. Folge am Freitag berichtet die Gewinnerin, wie es sich anfühlt, wenn man sich zum ersten Mal als Teil der erfolgreichsten Serie im deutschen Fernsehen sieht.

„Punkt 12“ zeigt die Wochenserie „Mein erstes Mal bei GZSZ“ diese Woche von Montag bis Freitag zwischen 12 und 14 Uhr.

Foto: RTL/Pick