gntm2012 44Seit drei Jahren sind die Quoten von "Germany's next Topmodel" rückläufig. ProSieben möchte nun wieder an alte Erfolge anknüpfen und verschärft die Regeln. Auch die bisherige Produktionsfirma wurde ausgetauscht: Frischer Wind bei "GNTM 2013".

Die Castings für die achte Staffel starten noch in diesem Monat, doch kleine Mädchen haben ab sofort keine Chance mehr. Während Kandidatinnen wie Louisa Mazzurana und Gina-Lisa Lohfink es mit einer Körpergröße von gerade mal 1,70m in der Vergangenheit unter die Top 20 schafften, ist damit endgültig Schluss. Im Bewerbungsbogen heißt es: Mindestgröße 1,76m!

Pressesprecherin Petra Dandl sagte zu "BILD": "Wir passen uns damit ganz einfach den Anforderungen der Designer an. Das ist eine ganz normale Mindestgröße in der Branche.“ Damit hat man das Problem offenbar erkannt, denn keiner der sieben Gewinnerinnen startete bisher als Topmodel durch. Das ist auch den Zuschauern erkannt, die nun immer öfter wegschalten.

In Amerika setzte man 2009 sogar extra auf Minimodels. Tyra Banks hatte in einer "America's next Topmodel"-Staffel nur Kandidatinnen unter 1,70m.

Foto: ProSieben/Oliver S.