popstars2012 01Zehn Staffeln "Popstars": Als große Jubiläumsstaffel wurde die diesjährige Runde angekündigt, doch nicht nur die Quoten, sondern auch der Gewinn fällt so mager aus wie nie zuvor. Während bei "Deutschland sucht den Superstar" die Gewinnprämie in den letzten Jahren gestiegen ist, gehen die "Popstars 2012"-Kandidaten inzwischen fast leer aus.

Wie in der gestrigen Folge gesagt wurde, bekommen sie neben einem Plattenvertrag eine Unterkunft im Pentahotel in Berlin. Dort gibt es exklusive Suiten, eine eigene Lounge und professionelles Equipment für die Kandidaten. Die Minibar ist außerdem immer prallgefüllt. Genau das werden die Gewinner wohl auch gebrauchen können, wenn sie kurz nach dem Sieg direkt wieder in der Versenkung verschwinden. Eine finanzielle Absicherung für die Zukunft gibt es nicht. Eine Teilnahme dürfte sich für fast alle Kandidaten kaum noch lohnen. Zum Vergleich: Der "DSDS 2012"-Gewinner Luca Hänni kassierte 500.000 Euro.

Vor wenigen Tagen offenbarte eine Kandidatin außerdem ihren Knebelvertrag der zeigt, wie wenig die Sieger am Ende von zukünftigen Jobs behalten dürfen. Der Traum vom "Popstars" ist damit vorbei, bevor er überhaupt richtig starten konnte.

Foto: ProSieben