Was wäre "Germany's next Topmodel" ohne Skandal-Kandidatinnen wie Sara Kulka? In der letzten Folge der aktuellen Staffel sorgten Strip-Schlagzeilen für bittere Tränen, doch auch in den vergangenen Jahren kamen Dramen und Skandale nicht zu kurz. Wurden die Kandidatinnen bewusst von ProSieben in die Show geholt?
Micaela Schäfer schockte in der ersten Staffel die Zuschauer mit ihren Nacktaufnahmen. Auch Heidi Klum war bestürzt, schmiss die Kandidatin aber nicht sofort raus. Am Ende reichte es doch noch für den achten Platz.
In der zweiten Staffel sorgte Fiona Erdmann zwar für keinen Skandal, aber für genügend Zickenkrieg. Bei den Juroren war sie dennoch beliebt und so reichte es für den vierten Platz.
In der dritten Staffel überraschte Aline Tausch mit "Penthouse"-Aufnahmen und schaffte es am Ende nur auf Platz 15. Gisele Oppermann heulte sich immerhin auf Platz sechs. Gina-Lisa Lohfink und Sarah Knappik hielten sich meist aus Streitereien raus, wollten dann aber gemeinsam aussteigen. Gina ging, Sarah blieb und schaffte es auf den achten Platz.
In Staffel vier eskalierte die Situation mit Tessa Bergmeier am Entscheidungstag, als sie dem Set-Fotografen plötzlich den Stinkefinger zeigte. Kurz darauf musste sie die Show verlassen und erreichte den 14. Platz. Der Ärger ging mit "Austria's next Topmodel"-Gewinnerin Larissa Marolt weiter. Die war in der Gruppe nicht sonderlich beliebt, kämpfte sich aber auf den achten Platz.
In der fünften Staffel gab es zum ersten Mal keinen Zickenkrieg und auch keine Skandale. Dafür brach die Quote nach den Bestwerten in Staffel vier enorm ein und markierte erste Abnutzungserscheinungen in der Topmodel-Geschichte.
In Staffel sechs setzte man wieder auf ordentlich Zickenkrieg. Laut ProSieben ist Kandidatin Sarah Jülich die nervigste Teilnehmerin aller Zeiten. Joana Damek hatte schnell die Nase voll und fuhr freiwillig nach Hause. Doch auch Anna-Lena Schubert fiel mit ihrer unschönen Ausdrucksweise meist negativ auf, wurde am Ende trotzdem Vierte. Inzwischen hat sie ihre Modelkarriere beendet und erwartet ihr erstes Kind.
In der siebten Staffel hat die Rolle der Skandalnudel Sara Kulka eingenommen. Obwohl die Jury behauptete, nichts vom Strip-Skandal gewusst zu haben, kann man das als Zuschauer nicht glauben. Immerhin wird bei solch einer Millionenproduktion meist nichts dem Zufall überlassen und das war vermutlich von Anfang an der Fall.
Foto: © Boris Breuer/ProSieben