Seitdem die "Germany's next Topmodel"-Quote 2012 im Keller ist, geht Moderatorin der Sendung Heidi Klum in die Facebok-Offensive.
In der Vergangenheit musste sich Topmodel Heidi Klum um die Quoten ihrer Castingshow in Deutschland keine Gedanken machen. Seit drei Staffeln ist das anders. Nachdem man 2009 mit der vierten Staffel von "GNTM" die höchsten Quoten erzielen konnte, ging es 2010 extrem nach unten. 2011 konnte man sich minimal zum Vorjahr steigern, konnte aber an alte Erfolge nicht mehr anknüpfen.
2012 sieht es noch schlechter aus. "GNTM 2012" ist bereits nach drei Folgen am Ende. Die Quote der letzten Folge war so schlecht wie 2010 nicht mehr. Das hat vermutlich auch Heidi in Amerika mitbekommen, denn seitdem rührt sie kräftig die Werbetrommel. Auf ihrer offiziellen Facebook-Seite hat sie inzwischen mehr als eine Million Fans. In der Vergangenheit gab es da wenig über "GNTM" zu lesen, doch das ist seit der Quotenkrise anders. Bereits Anfang der Woche bewirbt sie die neue Folge meist mit offiziellen Pressebildern. Am Ausstrahlungstag weist sie neuerdings ebenfalls auf die Sendung hin und hofft vermutlich auf einen Quotenanstieg. Das untermauert sie oft mit privaten Fotos vom Set.
Ernsthafte Sorgen muss man sich um die Sendung allerdings nicht machen. Auch wenn die großen Erfolge in weiter Ferne liegen, bleibt "GNTM" die erfolgreichste Sendung des Senders. ProSieben plant offenbar bereits mt "GNTM 2013".