Zwölf neue, tanzbegeisterte Stars, neue Tänze und ein neues Jurymitglied! "Let’s Dance" bei RTL: Das Tanzduell der Stars startet am Mittwoch, 14. März, 20.15 Uhr, in die fünfte Runde. In elf glamourösen Live-Shows wagen sich zwölf mutige Prominente jeweils mit einem Profitänzer auf das glatte Tanzparkett. Bereits in der Premierenfolge wird es sehr spannend, denn schon dort muss das erste Paar die Show verlassen! Wer wird das Publikum verzaubern? Wer entfacht das Feuer? Wer hat die erotischste Ausstrahlung, wer entführt uns beim Walzer in Traumwelten und wer wird am Ende "Dancing Star 2012"?
Die Moderatoren Sylvie van der Vaart (33) und Daniel Hartwich (33) führen durch das RTL-Showhighlight. In der vierköpfigen Jury sitzen die Profitänzerin, Wertungsrichterin und "Supertalent"-Jurorin Motsi Mabuse (30), Tanzsporttrainer und Wertungsrichter Roman Frieling (38), der internationale Wertungsrichter und am meisten gefürchtete Tanzjuror Joachim Llambi (47), sowie ganz neu: Dancing Queen Maite Kelly, die strahlende Gewinnerin der letzten Staffel! Neu ist in dieser Staffel auch, dass zwei Shows als Specials unter ein besonderes Thema gestellt werden.
Diese zwölf Stars wagen sich zum Tanzwettstreit auf das Parkett:
Sängerin Joana Zimmer (29) tanzt mit Profitänzer Christian Polanc (33).
Volksmusikerin Stefanie Hertel (32) tanzt mit Profitänzer Sergiy Plyuta (33).
"Germany’s Next Topmodel"-Finalistin Rebecca Mir (20) tanzt mit Profitänzer
Massimo Sinató (31).
Sängerin Gitte Haenning (65) tanzt mit Profitänzer Gennady Bondarenko (27).
Ex-Profi-Sportlerin Magdalena Brzeska (33) tanzt mit Profitänzer Erich Klann (24).
Sängerin Mandy Capristo (21) tanzt mit Profitänzer Stefano Terrazzino (32).
Sänger Patrick Lindner (51) tanzt mit Profitänzerin Isabel Edvardsson (29).
Schauspieler Patrick Bach (43) tanzt mit Profitänzerin Melissa Ortiz-Gomez (29).
Sänger und DSDS-Dritter Ardian Bujupi (20) tanzt mit Profitänzerin Katja Kalugina (18).
Musikproduzent Uwe Fahrenkrog-Petersen (51) tanzt mit Profitänzerin Helena Kaschurow (22).
Diskus-Olympiasieger Lars Riedel (44) tanzt mit Profitänzerin Marta Arndt (22).
Sänger Marc Terenzi (33) tanzt mit Profitänzerin Sarah Latton (32).
Den Stars bleibt nur wenig Zeit, um die von Show zu Show wechselnden Tänze zu erlernen. Zwischen den Sendungen muss innerhalb einer Woche mindestens ein neuer Tanz einstudiert werden. In jeder Show geht es für die mutigen Prominenten um alles: Die Punktwertung der Jury sowie die Anrufe und SMS-Nachrichten der Fernsehzuschauer entscheiden darüber, wer im Tanzwettstreit bleiben darf. Für die Stars heißt es also Tanzschritte lernen, Choreographien einstudieren, eine gute Tanzshow präsentieren und bloß nicht aus der Reihe tanzen.
Interview mit der neuen Jurorin Maite Kelly:
Maite, werden Sie eine strenge Jurorin sein?
Maite Kelly: Ja und Nein. Das ist gefährlich. Wenn ich alles kritisiere, dann denken vielleicht viele, dass ich mich über die Kandidaten stellen möchte. Es ist ein großer Vorteil, dass ich sehr mitfühlend bin. Ich muss aber aufpassen, dass ich nicht zu emotional werde. Das ist meine große Herausforderung. Ich versuche, ein Sprachrohr für das Publikum aber auch gleichzeitig für die Prominenten zu sein. Natürlich immer fair und konstruktiv, denn ich möchte die prominenten Tänzer motivieren.
Mit Joana Zimmer nimmt erstmalig eine blinde Kandidatin bei "Let’s Dance" teil. Was halten Sie davon?
Maite Kelly: Ich muss zwar immer objektiv bleiben und darf keine Favoriten haben, dennoch ist Joana Zimmer eine der spannendsten Kandidaten. Es ist das erste Mal, dass eine Kandidatin dabei ist, die eine Behinderung hat. Sie stellt sich trotzdem dieser Herausforderung. Ich finde es sehr mutig. Sie hat einen Tanzpartner, der schon bei mir das Unmögliche möglich gemacht hat. Somit glaube ich, dass sie sehr gute Voraussetzungen hat. Und wenn es nicht klappt, wird ihr das niemand auf der Welt übel nehmen.
Joana Zimmer wird also auch vielen behinderten Menschen Mut machen?
Maite Kelly: Ja, Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung sind ein sehr wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Sie erinnern uns daran, wie menschlich, wie zerbrechlich aber auch wie stark wir sind. Joana Zimmer gibt jedem von uns etwas.
Was wünschen Sie sich vom Dancing Star 2012?
Maite Kelly: Ich wollte 2011 immer diesen hohen amerikanischen Let's Dance-Standard erreichen. Ich habe es nicht geschafft, ganz ehrlich. Dafür war ich die erste Dicke, die bei Let’s Dance gewonnen hat. Ich möchte in diesem Jahr auch bei uns in Deutschland den hohen amerikanischen Standard bei den Tanzauftritten sehen. Vielleicht klappt es dann dieses Mal auch mit dem Fernsehpreis.
Text/Interview: RTL
Foto: RTL/Gregorowius
Alle Infos zu 'Let´s Dance' im Special bei RTL.de