In der XXL-Variante des "perfekten Promi Dinners" müssen die vier prominen- ten Hobbyköche nicht nur beim abendlichen Dinner, sondern auch beim Früh- stück ihre Gastgeberqualitäten unter Beweis stellen - denn ein Gast bleibt über Nacht. Um als Sieger aus der Runde hervorzugehen, lassen sich die Promis eini- ges einfallen.

Der ehemalige „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“-Insasse Mathieu Carrière gibt in dieser Dinner-Runde der diesjährigen Dschungel-Kandidatin Micaela Schäfer die Küchenklinke in die Hand. Mut- oder Ekelprüfungen sind dabei nicht ausgeschlossen. So manch ein Promi-Gast vergisst, dass er nicht im Dschungel, sondern zu einer Dinner-Runde geladen ist und würde am liebsten rufen: „ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ 

Zum Auftakt der Berlin-Hamburger Runde gibt sich der Modeschöpfer und BILD-Kolumnist Reimer Claussen mit der Vorspeise Kür biscremesuppe mit Lachsstreifen, Crème fraîche, Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen die Ehre. Das Hauptgericht sowie der Nachtisch Zwetschgencrumble mit Vanille-Eis und Portweinsahne lassen wahre Gaumenfreuden aufkommen. In seinem Potsdamer Anwesen hofft der Hüter der Etikette auf einen eleganten und stilvollen Dinner- Abend. Ob seine Gäste diesem An- spruch gerecht werden?

Miriam Pede ist schon vor Beginn des Abends klar „beim Reimer legt man nix zur Sei- te.“ Denn der Herr des Hauses ist nicht nur Gentleman, sondern auch von der alten Schule. Knigge-Regeln und Vorurteilen zum Trotz, verfehlt Dschungel-Kandidatin Micaela ihre Wirkung beim Gastgeber nicht: „Micaela war sexy, freizügig, lustig, aber sehr liebenswürdig.“ Heimst Micaela sich so schon Vorschusslorbeeren für Ihren Abend ein?

Am folgenden Abend – fernab des australischen Dschungels – ist „die geilste brasilia- nische Ossibraut“ die Mathieu je kennen gelernt hat, das Erotikmodel Micaela Schäfer, bei ihrem „1. Mal“ zu erleben: Sie hat nie zuvor gekocht. Die ehemalige „Germany ́s next Topmodel“-Kandidatin und gebürtige Leipzigerin kämpft in ihrer Einzimmer- Wohnung um Geschmack und das nackte Überleben. Vielleicht ist das schon eine erste Probe für den Dschungel-Alltag in Australien? Für ihre Gäste in jedem Fall! Die kleine Wohnung mit nur einem Bett bringt Miriam ins Grübeln: „Wo sollen wir schlafen?“ – ganz einfach: mit Micaela in einem Bett. Wie dieses Schlafangebot mit dem aphrodisierendem „Sexgewürz“ in der Hauptspeise Brasilianische Fischpfanne mit Reis zusammenpasst? Und wer darf mit ihr das Bett teilen? Der Satz „Ich kann nicht kochen!“ gewinnt im Laufe des Abends immer mehr an Bedeutung. Wie aus einem Mund fassen Mathieu und Reimer das Erlebte zusammen: „Du bist eine entzückende Person, [...] aber mit dem Kochen wird es nichts!“ Nach dem Nachtisch verlässt Reimer immer mehr der Humor, für ihn kommt der Abend der „Vorstufe zur Hölle“ gleich. Wie mag das nur enden?

Die Fernseh- und Radiomoderatorin Miriam Pede lädt mit den „besten Kartoffeln überhaupt“ aus ihrer Heimat Schleswig-Holstein zum perfekten Promi-Dinner. „Ich freu mich, dass ich endlich was zu essen bekomme!“ fiebert „Mr. Knigge-Reimer“ dem Abend entgegen. Kann Reimer seine böse Zunge an diesem Abend zügeln? Besänftigen ihn Miriams Kochkünste? Zum gesamten Menü mit einem Finale von Halbflüssigem Schokokuchen mit Erdbeeren fällt Micaela nur ein „Ich hätte mir gewünscht, dass ich auch so gekocht hätte.“

Die heikle Runde steuert in Hamburg bei Mathieu Carrière chaotisch auf ihren emotionalen Höhepunkt zu. Es soll ein spanischer Dinner-Abend mit Tapas und einer Créme Catalan werden, doch Reimer lässt Mathieu hart um eine gute Beurteilung kämpfen. Vielleicht hätte der Schauspieler das Erotikmodel Micaela nicht direkt neben Reimer am Tisch platzieren sollen. „Ich kriege nichts zu essen und höre mir so viel Dummheit an, wo soll ich denn da enden?“

Ob alle prominenten Köche froh sind, dass die Woche bald ein Ende hat? Wie geht die Schlacht des guten Geschmacks am Ende aus? Und wer flüchtet lieber bei Nacht und Nebel, als bei Mathieu zu übernachten? All das und noch mehr bei VOX am 15. Januar um 20.15 Uhr.

Die Menüs:

Reimer Claussen:

Vorspeise: Kürbiscremesuppe mit Lachsstreifen, Crème fraîche, Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen
Hauptspeise: Kalbsgeschnetzeltes mit Tagliatelle und Steinpilzen, dazu ein Wildkräutersalat mit Blüten aus dem eigenen Garten

Nachspeise: Zwetschgencrumble mit Vanille-Eis und Portweinsahne

Micaela Schäfer:

Vorspeise: Brasilianische Kürbissuppe Hauptspeise: Brasilianische Fischpfanne mit Reis Nachspeise: Brasilianischer Bananenfladen

Miriam Pede:

Vorspeise: Tomaten-Mango-Suppe mit herzhafter Zitronenthymian-Sahne und Brötchen à la Sina
Hauptspeise: Schweinefilet im Salbei-Rosmarin-Mantel mit Erdbeer-Salsa auf Rucolasalat und Rosmarinkartoffeln

Nachspeise: Halbflüssiger Schokokuchen mit Erdbeeren und Vanilleeis

Mathieu Carrière:

Vorspeise: Gebratene Miesmuscheln Hauptspeise: Spanische Tapas Nachspeise: Crème Catalan 

(c) VOX/Andreas Friese