Sind zwei der RTL-Ausshängeschilder etwa auf dem absteigenden Ast? Scheint so, denn die Sendungen "Bauer sucht Frau" und "Das Supertalent" laufen aktuell nicht mehr so gut, wie noch vor einiger Zeit.
Die fünfte Staffel von "Das Supertalent" startete gewohnt stark und erreichte mit der ersten Folge 7,34 Millionen Zuschauer. Der Auftakt war geglückt, doch das sollte nicht von Dauer sein. In der dritten Folge erreichte man mit 7,71 Millionen den Höhepunkt der Staffel. Anschließend war es wöchentliches ein Auf und Ab mit den Zuschauerzahlen. Die erste Liveshow (Folge 14) markierte den Tiefpunkt der Staffel. Die Talentshow musste gegen die letzte Gottschalk-Sendung ankämpfen und erreichte nur miese 4,85 Millionen Zuschauer. Das Finale war mit 6,45 Millionen Zuschauern zwar durchaus gelungen, hatte aber knapp zwei Millionen Zuschauer weniger als 2010. Das Interesse an der Trashsendung wird offenbar immer weniger.
Da die Quoten noch immer im grünen Bereich sind, kündigte RTL direkt eine sechste Staffel für 2012 an. Die Bewerbungen laufen bereits.
Bei "Bauer sucht Frau" sieht es ähnlich aus. Obwohl die aktuelle Staffel durchshcnittlich gute Quoten erzielen konnte und inzwischen für ein weiteres Jahr verlängert wurde, erreichte man mit der gestrigen Finalshow die schlechteste Quote seit 2005.
Können sich immer weniger Menschen für die RTL-Trasshsows begeistern? Auch "Deutschland sucht den Superstar" lief 2011 deutlich schlechter als noch 2010. Anfang Januar schickt RTL die neunte Staffel der Castingshow ins Rennen. Man darf gespannt sein, wie sich die Quoten im neuen Jahr entwickeln.
Foto: Stefan Gregorowius / RTL
Alle Infos zu 'Das Supertalent' im Special bei RTL.de