Castingshows sind seit Jahren fester Bestandteil der Privatsender und aus dem Hauptprogramm nicht mehr wegzudenken. In der vergangenen Woche startete ProSieben die Show "The Voice of Germany", in der nach Gesangstalenten gesucht wird - mit Erfolg. Im Januar schickt RTL die neunte Staffel von "Deutschland sucht sucht den Superstar" ins Rennen, doch wie wichtig ist das Finden eines guten Musikers für die Sender?

Im Interview mit Quotenmeter sagte Borris Brandt, ehemaliger Endemol-Geschäftsführer, dass Künstler wie Pietro Lombardi und Sarah Engels bei den Fans keinen Wert haben. Das soll daran liegen, dass die "DSDS"-Teilnehmer nicht nur manipuliert sind, sondern auch unglaublich wenig können. Brandt bezog sich dabei auf ein Erlebnis bei Radio Hamburg. Pietro und Sarah waren zu Gast, sollen gezickt haben und sangen nicht einmal live. Das ist in seinen Augen Betrug und das wissen auch die Leute.

Der "DSDS"-Gewinner erzielt dennoch fast immer nach seinem Sieg einen Nummer eins Hit. Bei acht Millionen Zuschauern ist das laut Borris Brandt auch nicht alzu schwer.

Werden Pietro und Sarah nach dem Finale im Jahr 2012 in der Versenkung verschwinden? Die Tour der beiden läuft aktuell offenbar hinter den Erwartungen.

Foto: RTL