"Topmodel"-Gewinnerin Jana Beller (20) sorgte vor wenigen Wochen für Schlagzeilen, als sie spontan all ihre Termine rund um die "Mercedes Benz Fashion Week" in Berlin absagte. Eine Begründung gibt es bisher nicht, doch so langsam kann man die Gründe erahnen. Juror Thomas Rath sagte gegenüber der "In": "Vielleicht ist ihr der plötzliche Ruhm ein bisschen zu Kopf gestiegen und ganz stark ihrem Freund. Der möchte sie managen und will, dass sich Jana mehr in New York aufhält. Wir wollen und können Jana nicht aufhalten, sie soll ihren Weg gehen."

Das Management übernimmt in der Regel die Klum-Agentur "One-Eins". Jana wäre allerdings nicht die erste Kandidatin, die darauf pfeift, denn eine internationale Karriere ist daraus bisher nicht enstanden. Darüber ist sich offenbar auch Janas Freund Dimitri im klaren. Bereits vor wenigen Monaten sorgte Alisar Ailabouni, Gewinnerin 2010, für Schlagzeilen, als sie sich von Klum trennte. Sie hatte genug von banalen Dorffesten und wollte auf die Laufsteg dieser Welt. Der Anfang ist gemacht, denn im Juli lief sie für verschiedene Designer auf der Fashion Week und befindet sich momentan in Paris, um verschiedene Castings zu absolvieren.

"One-Eins" beschränkt sich auf den deutschen Markt, ist aber dennoch keine Modelagentur. "ONEeins Management versteht sich als Full Service Künstleragentur mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Modeling und Vermittlung von Werbegesichtern", so beschreibt sich die Agentur selbst.

Man kann demnach davon ausgehen, dass Jana Beller bereits ihre Kündigung eingereicht hat, denn wenn wirklich Freund Dimitri ihr Management übernehmen will, ist dies die nächste logische Konsequenz. Man darf gespannt sein, ob sich die Vermutung tatsächlich bewahrheitet. Damit wäre Beller die zweite Gewinnerin in Folge, die auf die Klum-Agentur pfeift.

Foto: (c) zeitgeistmagazin