Bereits seit 2006 sucht Heidi Klum (38) im Fernsehen nach Nachwuchsmodels. Eine Topmodel ist daraus bisher nicht entstanden, denn Weg dahin ist steinig und hart. Das weiß die Model-Mama am besten, denn vor knapp 20 Jahren hat sie selbst in einer Castingshow gewonnen. Bei Thomas Gottschalk setzte sie sich gegen 25.000 Mädchen durch und holte den Sieg. Der internaionale Durchbruch dauerte dennoch einige Jahre. „Ich war mit meinem Koffer unterwegs. Absolvierte zehn Castings am Tag, erlebte eine Niederlage nach der anderen. Und bin morgens wieder aufgestanden und habe weitergemacht“ sagte sie gegenüber "Instyle".
Wenige Jahre später kamen die großen Werbeverträge. Das Wäschelabel "Victoria's Secret" machte Heidi Klum zum Supermodel. Als erste Deutsche schaffte sie es auf das Cover der berühmten „Sports Illustrated Swimsuit Issue“. 2002 folgte ein eigener Duft, eine Modekollektion für "Otto" und weitere Werbeverträge mit Douglas, Katjes, McDonalds, VW, etc.
Ihr Ehrgeiz war schon immer groß. Gegenüber Instyle sagte sie: „Ich habe kein Problem damit, alles zu machen, was von mir verlangt wird. Auch wenn es ein langer Tag wird.“ In ihrem Job, so Klum weiter, habe sie viele Models getroffen, die permanent herumnörgelten, dass sie endlich gehen wollten. Ihr dagegen sei immer bewusst gewesen, dass sie einen tollen Job machen dürfe und dafür sehr gut bezahlt werde.
Solch ein Verhalten wünscht sie sich auch von den Kandidatinnen ihrer Castingshow "Germany's next Topmodel". Die haben nämlich ständig zu meckern und sind sich ihrer großen Chance gar nicht bewusst. „Die maulen unheimlich schnell. Sobald sie keine Lust mehr haben, meckern sie rum. Die Gewinnerin erhält 400.000 Euro. Was man damit alles machen kann! Aber da denken sie mit ihren 17 oder 18 Jahren noch nicht drüber nach“ sagte sie im "Instyle"-Interview.
Auch mit 38 Jahren ist Heidi Klum noch immer dick im Geschäft. 2010 nahm sie 16 Millionen Dollar ein. In knapp einer Woche startet in Amerika die inzwischen neunte Staffel ihrer Castingshow "Project Runway". Auch die Vorbereitungen zur siebten Staffel von "Germany's next Topmodel" laufen bereits. Die Ausstrahlung startet allerdings erst Anfang 2012.
Foto: (c) zeitgeistmagazin