Nach dem obligatorischen DSDS-Sieger Album erscheint nun endlich wieder frische Musik von Mehrzad Marashi - Musik, die nun auch seine Unterschrift trägt.
Im Juni erscheint das zweite Studioalbum von Mehrzad Marashi, welches im Berliner Studio der Beatgees produziert wurde, die unter anderem auch für das sehr erfolgreiche Album „Schöne neue Welt“, von Culcha Candela, verantwortlich waren. Das Album umfasst 14 Tracks, an denen Mehrzad nun auch sein eigenes musikalisches Können mit einbringen konnte. So reifte seine erste Single Auskopplung „Beautiful World“ durch die enge Zusammenarbeit zwischen Mehrzad und den Beatgees zu einem gewaltigen Ohrwurm heran. Die Songs „She’s the one“ und „All we need is hope“ von seinem neuen Album stammen hingegen komplett aus Mehrzads eigener Feder. „Es ist mir wichtig, dass es ein ‚cooles Album’ wird“, sagt Marashi, „gute Songs aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen.“ Grundsätzlich fühlt er sich in den Genres Soul und Pop am aller wohlsten.
Bekannt wurde Mehrzad Marashi durch die siebte Staffel der Casting Sendung „Deutschland sucht den Superstar“, dessen Finale den Musikfans in Deutschland wohl noch heute in Erinnerung ist. Die kaum erträgliche Spannung und Dramatik, die sich aus der großen Rivalität der beiden Finalisten ergab, machte die Bekanntgabe des abschließenden Zuschauervotings, dessen Ausgang völlig unvorhersehbar war, zu einem der aufregendsten TV-Momente der jüngeren Fernsehgeschichte. Am Ende machte Mehrzad Marashi das Rennen – und stellte mit seiner Sieger-Single „Don’t Believe“ sofort einen Download-Rekord auf. Der von Dieter Bohlen geschriebene und produzierte Song wurde wahrlich zum Erfolg und rangierte nach der ersten Verkaufswoche unangefochten an der Spitze der Single-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz und konnte sich in Deutschland vier Wochen in Folge auf dem ersten Platz festsetzen, insgesamt rangierte die Single sieben Wochen in den Top 10. Das anschließende Album „New life“ befand sich ganze zehn Wochen in den deutschen Album Charts, davon vier Wochen in den Top20.
Es war allerdings nicht der erste Anlauf, den der 29-jährige Hamburger in Richtung Charts unternahm. Vor einigen Jahren verpasste Mehrzad den fast schon sicheren Entry in die Media Control Hitliste nur ganz knapp. Doch auch dieses frustrierende Erlebnis vermochte dem Sänger, der am 20. September 1980 in Teheran zur Welt gekommen war, nicht die Zuversicht zu nehmen, eines Tages im Musikgeschäft erfolgreich zu sein. Akribisch arbeitete er an seinen Songs und schulte seine Stimme, arrangierte Auftritte in kleiner Besetzung, begleitet von einem Gitarristen und einem Beatboxer. Um auch wirklich keine Option unversucht zu lassen, die großen Leidenschaft zum Erwerbs-Beruf zu machen, mit dem langfristig auch eine Familie versorgt werden kann, bewarb sich Mehrzad schließlich für die siebte Staffel der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“.
Mittlerweile hat der junge Familienvater (der seiner Freundin in der DSDS-Sendung am 10. April live im Fernsehen einen Heiratsantrag gemacht hatte) seinen ersten Nummer-Eins-Hit in der Tasche und unzählige Interviews und TV Sendungen souverän absolviert – darunter auch mit Medienvertretern seines Geburtslandes Iran. Denn auch in seiner Heimat wurde der Sieg des Sängers mit großem Stolz und Anerkennung zur Kenntnis genommen. Gleich nach seinem großen Triumph am 17. April wurde Mehrzad mit Einladungen zu Auftritten und TV-Shows im Iran überhäuft. „Ich bin froh, dass ich den Menschen in Deutschland ein anderes Bild vom Iran präsentieren kann, als man es sonst bekommt“, erklärt er.
Seit der Veröffentlichung des Debüt-Albums war Mehrzad keinesfalls untätig. Mit der Eröffnung eines eigenen Tanzstudios hat er sich in Hamburg einen kleinen Traum erfüllt und auch ein kleines Tonstudio gehört nun ihm. Mit beiden Projekten will er so auch junge Begabte Künstler ausfindig machen und fördern.
Über all den musikalisch-künstlerischen Erwägungen steht für den Sänger allerdings die Nachhaltigkeit der soeben begonnenen Karriere als Profi. „Mein Ziel ist es natürlich, so lange wie möglich Hits zu haben und mich langfristig zu etablieren. Schließlich habe ich eine Familie zu ernähren.“. Mit seiner neuen Single „Beautiful World“, aus dem im Juni erscheinendem Album „Change Up“, ist Mehrzad Marashi damit ganz sicher auf dem richtigen Weg.
Weitere Infos auf der offiziellen Homepage von Mehrzad.
MEHRZAD MARASHI
Single: „Beautiful World“ – VÖ 10.06.11
Album: „Change Up“ – VÖ 24.06.11