Der Auftritt beim Jugendsender "N-Joy" wurde für Pietro Lombardi zur absoluten Blamage. Nun ist amtlich, was man bereits nur geahnt hatte: Wissen und Bildung sind bei DSDS-Gewinner Pietro Lombardi Fehlanzeige. In einem PISA-Test des Radiosenders scheiterte der Sänger grandios, mit einer "4 minus" wurden seine eklatanten Lücken offenbart.
Bereits bei "Deutschland sucht den Superstar" konnte man erkennen, dass der 18-Jährige nicht der "hellste" Teilnehmer war. Beim Quiz des Senders wurde das dann mehr als deutlich. Regelmäßig überprüft die "PISA-Polizei" das Wissen der Jugend und traf dabei auf Pietro, der aber leider kaum eine Frage beantworten konnte.
Auf die Frage nach der Abkürzung "SPD" antwortete er: „Sozialparteiische Demokratie.“ Der Begriff Demokratie ist ihm ebenfalls fremd: „Eine, eine Dings. Eine, wie heißt das denn? Ich kenn das Wort nicht. Eine Gemeinschaft vielleicht.“ Die Moderatorin wollte außerdem wissen: „Wie schnell darf man in der erogenen Zone fahren?“ Pietros Antwort: „Ich bin eigentlich lange genug in Deutschland, dass ich das wissen müsste. Ich sag mal 60 km/h.“
Laut BILD verließ Pietro die Hauptschule mit einer 5 in Englisch und Deutsch. In Musik schaffte er eine 2. Eine 1 gelingt ihm immerhin in den Charts, denn da ist "Call my Name" momentan besonders gefragt.