Pietro Lombardi heißt der Sieger der achten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Im großen Finale setzte er sich der 18-jährige aus Karlsruhe am gestrigen Samstag, 7. Mai 2011, mit 51,9 Prozent aller Zuschauerstimmen gegen seine gleichaltrige Freundin Sarah Engels durch und gewann einen Plattenvertrag mit der Universal Music.
Bis zu 7,59 Millionen Zuschauer sahen das große Finale der erfolgreichen Showreihe bei RTL. Sensationelle 36,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen (3,46 Millionen) und durchschnittlich 6,30 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 23,6 %) verfolgten das große Finale, in dem die Finalisten jeweils drei Songs singen mussten, ein Herzenssong, den besten Song aus den Mottoshows und den Siegertitel „Call My Name“, der von Dieter Bohlen komponiert wurde.
Das gab es noch nie, dass ein Pärchen im großen Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ stand und gegeneinander kämpfte. Pietro Lombardi (18) sang „Dance With My Father” von Luther Vandross und den besten Song aus den Mottoshows: ”Que Sera, Sera” von der Hermes House Ban. Sarah Engels (18) performte “How Will I Know” von Whitney Houston, ihr Staffelhighlight: “Run ” von Leona Lewis und beide sangen ihre Interpretation des Siegertitels “Call My Name” (Text und Musik: Dieter Bohlen).
Die Jury aus Dieter Bohlen, Fernanda Brandao und Patrick Nuo war begeistert und spendete viel Lob. Dieter Bohlen prophezeite schon, dass es hauteng werden würde und so war es auch.
Um 00.32 Uhr fiel die Entscheidung der Zuschauer für Pietro Lombardi mit 51,9 Prozent der Telefonanrufer. Die Entscheidungsshow sahen in der Spitze 6,31 Millionen und im Durchschnitt 5,62 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre. Der Marktanteil betrug 34,8 Prozent und bei den 14- bis 49-Jährigen starke 43,8 Prozent (3,44 Millionen). „Die Finalparty“ mit Nina Moghaddam erzielte noch durchschnittlich 3,56 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre und 38,3 Prozent beim jungen Publikum:
Der Tagesmarktanteil beim jungen Publikum (14-49-Jahre) lag bei 26,1 Prozent (Pro7: 9,9% und Sat1: 8,7%). Auch bei den Zuschauern ab 3 Jahre lag RTL mit einem Tagesmarktanteil von 19,6 Prozent vor der Konkurrenz (ARD: 14,9 % und ZDF: 10,5 %).
Der Gewinnersong „Call My Name“ aus der Feder von Dieter Bohlen ist ab sofort als Download in beiden Versionen sowohl von Pietro als auch von Sarah erhältlich. Am 10. Mai erscheint „Call My Name“ von Pietro Lombardi als Single im Handel.
Alle Sänger und Sängerinnen zwischen 16 und 30 Jahre können sich bereits unter www.RTL.de für die neunte Staffel bewerben. Dieter Bohlen versprach als Neuerung, dem zukünftigen Sieger nicht nur einen Plattenvertrag, sondern auch eine garantierte Gewinnsumme von 500 000 Euro.