Damit es den "Big Brother"-Bewohnern nicht langweilig wird, gibt es wie in den vergangenen Staffeln eine Wochenaufgabe, die für Beschäftigung sorgen soll. In diesem Jahr wirkt sich der Erfolg oder Misserfolg auf die Lebensmittelversorgung aus. Bei Erfolg dürfen die Containerbewohner so viel Essen, Alkohol und Zigaretten bestellen, wie sie wollen. Bei Misserfolg gibt es nur Essen aus Dosen. Auch werden die Filterzigaretten durch Tabak ausgetauscht, doch auch den gibt es nur in Maßen. Die erste Wochenaufgabe fordert Durchhaltevermögen - Tag und Nacht. Im Garten finden die Bewohner ein brennendes Feuer in einer Feuerschale. Dieses Feuer darf in der nächsten Woche nicht ausgehen. Die Aufgabe besteht darin, Sorge zu tragen, dass die Flammen nie erlöschen.

Dazu gelten folgende Regeln:
  • Das Feuer muss Tag und Nacht sichtbar brennen.
  • Das Feuer muss ständig und ohne Ausnahme von zwei Bewohnern bewacht werden. Die Einteilung der Feuerwachen übernehmt ihr selbstständig.
  • Es ist euch überlassen, welche Menge Holz ihr jeweils nachlegt. Bedenkt aber, dass Big Brother euch täglich immer nur eine Ladung Holz liefert, mit der ihr über den gesamten Tag auskommen müsst.
  • Es ist euch nicht gestattet, andere Gegenstände als das mitgeliefert Holz ins Feuer zu werfen.
  • Die anfallende Asche wird in dem bereitgestellten Ascheneimer entsorgt. Ist dieser Eimer voll, tauscht ihr ihn gegen einen leeren Ascheneimer aus. Dieser Austausch wird in der Gartenschleuse stattfinden.
  • Es ist wichtig, dass ihr mit dem Feuer verantwortungsvoll umgeht. Brennendes Holz darf sich zu keiner Zeit außerhalb der Feuerschale befinden. Verwendet für den Umgang mit dem Feuer nur den dafür vorgesehenen Schürhaken.
Die Wochenaufgabe gilt als verloren, wenn das Feuer erlischt, keine zwei Bewohner am Feuer sitzen oder andere Gegenstände als das Brennholz ins Feuer geworfen werden.

Quelle: Big Brother / RTL II