Das Coronavirus zieht immer größere Kreise. Immer mehr Veranstaltungen, ab 500 oder 100 Personen, werden abgesagt. In Österreich pausiert aktuell die Show "Dancing with the Stars". Steht nun auch das "GNTM 2020" Finale vor dem AUS?
RTL führt "Let's Dance wie gewohnt fort: "In Österreich wurden alle Indoor-Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen untersagt. In Deutschland gelten aber andere Regeln im Umgang mit dem Coronavirus. In NRW sind Großveranstaltungen mit über 1.000 Zuschauern aufgrund des Coronavirus verboten.
Die Zahl des Publikums bei "Let's Dance" liegt unter 1.000 und zum jetzigen Zeitpunkt sind die Shows ganz normal mit Publikum geplant. Wir beobachten die Lage aber stetig. Die Einschätzung bzw. Entscheidung, ob Veranstaltungen bzw. mit welcher Personenzahl sie durchgeführt werden können, obliegt den lokalen Behörden / Gesundheitsämtern.
Sollten diese Weisungen herausgeben, werden wir bzw. die Produktionsfirma diese selbstverständlich umsetzen. Solange halten wir uns bei den RTL Shows mit Publikum an die empfohlenen Präventionsmaßnahmen wie: Aktive Information der Teilnehmer und Teilnehmerinnen über allgemeine Maßnahmen des Infektionsschutzes wie Händehygiene, Abstand halten oder Husten- und Schnupfenhygiene etc."
Am Samstag startet die erste Liveshow von "DSDS". Man setzt dabei auf weniger Zuschauer im Publikum. Bei dem Finale von "Germany's next Topmodel" wird man in diesem Jahr umplanen müssen. Zuletzt waren bis zu 10.000 Menschen in der großen Final-Show. Verzichtet ProSieben auf ein großes Finale? Bisher hat sich der Sender dazu nicht geäußert.
Auch die geplante GNTM Experience dürfte vor dem Aus stehen. Geplant ist die Messe für den 16. Mai in Düsseldorf.