Kattia Milena Vides Guerra (Kattia Vides) wurde am 12. März 1988 als erstes Kind ihrer Eltern am karibischen Meer in Cartagena/ Kolumbien geboren. Dort verbrachte sie Ihre Kindheit an der Seite ihrer jüngeren Geschwister, bevor sie mit 22 Jahren Kolumbien verließ.
Kattia schloss die Schule mit ihrem Abitur ab und fing ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Finanzwesens an. Währenddessen arbeitete sie in einer Mode-Boutique als Shopmanagerin, bis sie diese selbständig übernahm. Nebenbei arbeitete sie außerdem noch gelegentlich als Veranstaltungsmodel.
In Kolumbien lernt Kattia ihre erste große Liebe kennen, einen Kolumbianer, der in Deutschland lebte. Aufgrund der großen Distanz und der seltenen Gelegenheiten sich zu sehen, entschied sich das Paar, zu heiraten, um dann das gemeinsame Glück in Deutschland zu suchen.
Ohne Deutschkenntnisse wurde dieser Schritt zu Kattias größtem Abenteuer. Viele Sprachkurse und stetiger Austausch mit deutschen und deutsch/kolumbianischen Freunden und Bekannten sorgten für eine schnelle Integration der jungen Kolumbianerin. Die kulturellen und optischen Unterschiede blieben aber bestehen und machen die Besonderheit ihres einzigartigen und sympathisch ehrlichen Charakters aus. Dies führte in einem konservativen Land, besonders im ländlichen Raum, immer wieder zu Missverständnissen oder Vorverurteilungen.
Mit einem gesteigerten Selbstvertrauen durch die erworbenen Sprachkenntnisse begann Kattias berufliche Laufbahn in Deutschland. Mit Gelegenheitsjobs und Nachtschichten in einer Druckerei versuchte sie ihren Beitrag für ein glückliches Leben in Kassel zu leisten. Bis zum Erlangen des C1 Deutschtests, um höher qualifizierte Tätigkeiten aufnehmen zu können, ging Kattia diesen Tätigkeiten nach.
Ihre Mühen wurden letztendlich mit einem Vertriebsjob und später mit der Tätigkeit einer Europaassistentin in einem großen medizinischen Konzern belohnt. Leider stand am Ende dieser erfreulichen Entwicklung auf privater Seite die einvernehmliche Trennung und die damit verbundene Scheidung von ihrem Mann.
Während ihrer ersten Jahre in Deutschland versuchte Kattia auch über deutsches Fernsehen ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Dabei erfreute sie sich neben den in Kolumbien so genannten Telenovelas auch an deutschen Reality-TV-Formaten. Dies und die Suche nach einem neuen Partner an ihrer Seite bewegten sie schließlich zur Bewerbung bei dem „Bachelor“. Mit Ihrer Musik und neuen TV-Formaten möchte Kattia nun ihre liebenswerte und führsorgliche Seite zeigen, ohne aber auf ihr typisches lateinamerikanisches Temperament zu verzichten. Aufgrund Ihrer eigenen Vorliebe für Reality-TV-Formate freut sich Kattia nun darauf, im Dschungel andere Menschen mit ihrer herzlichen und temperamentvollen Art zu unterhalten.
Am Freitag, 19. Januar um 21.15 Uhr startet "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in die zwölfte Staffel (16 Folgen) und passenderweise sind es auch zwölf Stars, die im fernen Australien um die Dschungelkrone 2018 kämpfen dürfen. Das bestens eingespielte Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ist genauso wieder dabei wie Dr. Bob, der auch in dieser Staffel unsere Stars höchst charmant auf ihre Dschungelprüfungen vorbereiten wird.
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi