RTL präsentiert die zweite Staffel der erfolgreichen Familienshow "Die Puppenstars". In drei Vorrunden-Shows hauchen die Kandidaten einem ausdruckslosen Material oder Gegenstand Leben ein. Sie erzählen eine Geschichte und bringen die Jury um Gaby Köster, Max Giermann und Martin Reinl sowie die Zuschauer mit viel Fantasie und körperlichem Geschick zum Staunen. In der Finalshow treten dann die besten Puppenspieler gegeneinander an - wer wird der Puppenstar 2017?
In der Jury wieder mit dabei: Schauspielerin, Comedian und Buchautorin Gaby Köster, der Schauspieler und Parodist Max Giermann und einer der beliebtesten Puppenspieler Deutschlands, Martin Reinl. Die drei entscheiden mit großer Leidenschaft und viel Humor, welche Künstler nach den ersten drei Castingshows in das Finale einziehen dürfen. Tierische Begleitung bringt Martin Reinl mit: "Der Kakerlak" - gespielt von Puppenspieler und Synchronsprecher Carsten Haffke. Das etwas ruppige "Ungeziefer" bereichert mit seinem bissigen Humor das Jury-Ensemble.
Welche Puppenspieler bieten die beste Inszenierung? Wer tritt mit der originellsten Puppen-Kreation an? Und welche Performance reißt die Zuschauer und die prominente Jury vom Hocker?
Die Kandidaten, die drei Sterne von der Jury ergattert haben, bekommen die Chance auf das große Finale. Die Entscheidung, welche 16 Acts um den Titel kämpfen dürfen, trifft die Jury nach den drei Vorrunden-Shows. Eine Besonderheit gibt es: Jedes Jurymitglied und auch der Kakerlak kann ein "Goldenes Ticket" vergeben, mit dem die Künstler direkt ins Finale katapultiert werden.
Auch in diesem Jahr wird die Showreihe von Mirja Boes moderiert. Sie lernt die Puppenspieler im Foyer, der Kandidatenlounge, am Vorhang und hinter der Bühne näher kennen, fiebert während ihres Auftritts mit ihnen mit und ist als "Puppenpatin" hautnah dabei.
In der ersten Folge treten folgende Acts an:
"Lion Dance Group": Die 13-köpfige Gruppe von Akrobaten und Musikern aus Hong Kong präsentieren ihren beeindruckenden Löwentanz, bei dem die überlebensgroßen Löwenpuppen auf Stelzen in mehreren Metern Höhe balancieren.
Bauchredner Jürgen Krämer (32) hat durch einen Auftritt von Sascha Grammel vor knapp drei Jahren seine Leidenschaft für das Bauchreden entdeckt. Der Milchbauer und Kuhfriseur aus Manderscheid in der Eifel übt in jeder freien Minute mit seiner Puppe Horst, einem Wolfhörnchen. Gemeinsam erzählen sie dem Publikum lustige Anekdoten aus dem Hof-Alltag.
Verwandlungskünstler Ennio Marchetto (56) aus Venedig/Italien bringt das Publikum mit seinen Star-Imitationen und rasanten Kostümwechseln, die ausschließlich aus Pappe und Papier bestehen, zum Staunen und Lachen.
Ronja Häring (26) und Mathis Wagenbach (24) aus Berlin fliegen, fallen, schweben, springen und bewegen sich, als ob für sie die Gesetze der Gravitation nicht gelten würden. Die beiden nehmen das Publikum mit auf einen visuellen Streifzug durch Licht und Schatten.
Der Kinderchor "Blue Voices" aus Hamburg präsentiert unter der Leitung von Gesine Krüger (57) und Daniela Steigel (34) ein Puppen-Musical.
Barnaby Dixon (26) ist ein Puppenspieler aus Großbritannien und ein Tüftler, quasi der Daniel Düsentrieb der Figurenspielerszene. Bei den Puppenstars tritt er mit seiner faszinierenden Indianerpuppe an, die er selber konstruiert hat.
Der singende Bauchredner Peter Farver Nørgaard (35) aus Dänemark ist bereits als Gaststar in Las Vegas aufgetreten. Bei den "Puppenstars" möchte er die Jury und Publikum mit Songs von Elvis begeistern.
"Faboo" aus Madrid ist ein sogenanntes Objekttheater: Oscar Vidal (69) inszeniert leere Ölkanister und andere Alltagsgegenstände, denen eine Puppenspielerin Leben und Humor einhaucht.
Jenny Marsala (28) aus Stuttgart ist die Frau mit den 13 Stimmen und bereits ein YouTube-Star. Bei den "Puppenstars" möchte sie ihr Können unter Beweis stellen und erlernt extra das Kaukautzky-Spiel. Unterstützt wird sie dabei von ihrer großen Schwester Jasmin (36), die die Beine der Puppe spielen wird.
Thomas Nicolai (52) aus Berlin ist Comedian und Schauspieler. Als das Puppenspiel Dank Sascha Grammel, René Marik und Michael Hatzius salonfähig wird, lässt er sich eine eigene Klappmaulpuppe bauen. Seitdem ist Joschi an der Seite von Thomas und nicht mehr wegzudenken.
"The Böse" aus Algermissen (Niedersachsen) sind die Rockstars unter den Puppenspielern und wollen es auf der Puppenstars-Bühne richtig krachen lassen.
"Close Act Theatre" aus Tilburg (NL): Die gigantischen Riesen aus prähistorischen Zeiten gelten als ausgestorben. Doch für "Die Puppenstars" kehren sie in die Neuzeit zurück. Mit ohrenbetäubenden Gebrüll streifen Saurier durch das Publikum. Doch keine Angst, die verspielten Ungetüme sind Vegetarier.
Das Comedy-Duo "Beier und Hang" aus München überrascht mit einer buchstäblich lebensechten Bauchrednerpuppe, die kein Blatt vor den Mund nimmt.
Durchschnittlich 3,61 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 11,0 %) verfolgten im Januar 2016 die erste Staffel von "Die Puppenstars". Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 15,2 Prozent (2,68 Mio.).