Die Zuschauer haben entschieden: Menderes ist der Sieger der zehnten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das große Finale sorgte am Samstagabend ab 22:15 Uhr mit bis zu 9,23 Millionen Zuschauern für überragende Quoten bei RTL. Insgesamt 8,60 Millionen Zuschauer (MA: 34,2 %) sahen die Show. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei sensationellen 43,3 Prozent (6,72 Mio.). Damit war das Finale in beiden Zuschauergruppen zugleich die erfolgreichste Ausgabe der zehnten Staffel und die insgesamt erfolgreichste Sendung des Tages.
Im Staffelschnitt erreichten die 16 regulären Ausgaben des RTL-Dschungelcamps 2016 herausragende 7,10 Millionen Zuschauer (MA: 28,6 %). Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil im Schnitt bei 37,3 Prozent (5,59 Mio.). Damit lag die Staffel in beiden Zuschauergruppen noch einmal klar über der sehr erfolgreichen Vorjahresausgabe und war beim Gesamtpublikum sowie in der Zielgruppe die vierterfolgreichste aller zehn bisherigen Dschungelstaffeln.
Doch der Dschungel 2016 ist noch nicht vorbei: Heute ab 20:15 Uhr zeigt RTL „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Das große Wiedersehen“. Präsentiert von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich treffen sich alle Camp-Bewohner im Baumhaus wieder, feiern Dschungelkönig Menderes und lassen ihre gemeinsame Zeit Revue passieren. Außerdem werden die unglaublichsten Szenen der Comedy-Event-Show-Reihe gezeigt.
Auch „Deutschland sucht den Superstar“ glänzte am Samstagabend ab 20:15 Uhr mit neuen Staffel-Rekordwerten bei Gesamtpublikum und Zielgruppe: Insgesamt 5,76 Millionen (MA: 17,7 %) sahen die Musik-Castingshow, bei den 14- bis 59-Jährigen betrug der Marktanteil sehr starke 24,4 Prozent (4,35 Mio.).
Mit einem Tagesmarktanteil von 19,4 Prozent lag RTL am Samstag mit über zehn Prozentpunkten Abstand vor der Konkurrenz. Auf den weiteren Plätzen folgten ARD (8,5 %), Sat.1 (7,6 %), VOX (6,6 %), ZDF (6,3 %), ProSieben (6,2 %) und RTL II (4,8 %).
Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 14,8 Prozent Tagesmarktanteil ebenfalls klar vorn, gefolgt von ARD (13,3 %) und ZDF (9,3 %).
Foto: RTL/Gregorowius