Am kommenden Mittwoch, 13. Januar, 20.15 Uhr ist die 4. Castingshow der neuen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen. 

Hier alle Kandidaten, die vor der Jury aus Vanessa Mai, Michelle, H.P. Baxxter und Dieter Bohlen antreten:

Manuela Iengo

19 Jahre aus Kassel

Beruf: Ausbildung zur Fitnesskauffrau

Song: „Lady Marmalade” von Christina Aguilera, Lil’ Kim, Mya & P!nk

Juryjoker: H.P. Baxxter

„Meine Optik ist mir sehr wichtig. Ich möchte nicht nur singen, sondern auch gerne mal modeln. Mit meinem Gesicht was erreichen”, erzählt Manuela vor ihrem Casting und zeigt sich selbstbewusst: „Ich bin bei DSDS, weil es mir schon immer gefallen hat, im Mittelpunkt zu stehen. Und seitdem ich mich erinnern kann, habe ich gesungen. Ich werde Superstar, weil ich mich einfach selbst toll finde. Es kann dich kein anderer toll finden, wenn du es nicht selbst tust.” Aber die hübsche Brünette hat auch schon einen Plan B. Wenn sie nicht Sängerin wird, möchte sie Fitnesskauffrau werden. Denn sie weiß, was es heisst, Probleme mit seiner Figur zu haben. 18 Kilo hat Manuela früher abgenommen und sie ist sich sicher: „Ich glaube daran, etwas zu schaffen, wenn man möchte.” Doch nicht nur optisch möchte die Kasselerin überzeugen, sondern auch gesanglich. Mit dem Song: „Lady Marmelade” hat sie sich kein einfaches Lied ausgesucht. Dieter Bohlen: „Wenn du so singst, wie du aussiehst.” Ob sie die Erwartungen der Jury erfüllen kann?

Fabius Titus Gnauck

29 Jahre aus Berlin

Beruf: Wrestler

Song: „When You Were Young” von The Killers

Juryjoker: H.P. Baxxter

Seit neun Jahren ist Fabius Titus ausgebildeter Wrestler. „Ich habe schon öfter ordentlich kassiert. Hatte bestimmt schon an die zehn Gehirnerschütterungen, mein Knie habe ich mir zerschossen, mein innerer und äußerer Meniskus mussten saniert werden. Was da im Ring passiert, ist wirklich körperliche Arbeit”, so der 29-jährige Berliner. Zu DSDS ist er gekommen, weil er mit Musik Geld verdienen möchte. Vor die Jury tritt er allerdings mit einem blauen Auge, was von Michelle nicht unentdeckt bleibt. „Ich hatte gerade eine kleine Auseinandersetzung im Warteraum...”, berichtet Fabius Titus. Was es damit auf sich hat und ob er es mit der Nummer „When You Were Young” von The Killers in den Recall schafft? 

Cedrisha Jamease Perdue

26 Jahre aus Tübingen

Beruf: Studentin 

Song: „Look At Me Now” von Chris Brown feat. Lil Wayne & Busta Rhymes

Juryjoker: Dieter Bohlen

Cedrisha, mit Spitznamen Jamie, kommt ursprünglich aus Dallas, Texas/USA, doch die Liebe hat sie nach Deutschland geführt. Sie studiert International Business (BWL) und liebt die Musik: „Mein ultimativer Plan: Business und Musik einmal zusammen mischen und dann bin ich größer als Jay Z. Aber für Deutschland, denn Deutschland hat mich immer unterstützt. Ich werde Deutschlands nächster Superstar, weil ich bin ich.” Mit ihrer Teilnahme bei DSDS erfüllt sich die Studentin einen Traum, denn Musik begleitet sie schon ihr ganzes Leben. Über Dieter Bohlen sagt sie: „Ich mag ihn, ich liebe ihn. Er ist ehrlich. Wenn er dich mag und du gute Musik machst, sagt er es dir.” Werden der Pop-Titan und die anderen Juroren den Rapsong von der gebürtigen Texanerin auch mögen und ihr den Recallzettel geben?

Anton Tonkich

24 Jahre aus Mönchengladbach

Beruf: Vermögensberater

Song: 24 Stunden – Eigenkomposition

Juryjoker: Dieter Bohlen

Der gebürtige Litauer lebt seit vier Jahren in Deutschland und ist von Beruf Vermögensberater. „Ich werde Superstar, weil ich alles gebe, was ich kann. Ich gebe Gas”, so Anton vor seinem Auftritt vor den Juroren. Zum Casting hat der 24-Jährige einen eigenen Song mitgebracht. Ob er es mit dem Titel „24 Stunden” in den Recall schafft?

Tobias Soltau

19 Jahre aus Pinneberg

Beruf: Auszubildender zum Einzelhandelskaufmann

Song: „Be Alright” von Justin Bieber

Juryjoker: Dieter Bohlen

Mit neun Jahren sang Tobias im Kinderchor, es folgten einige Videos bei YouTube und jetzt möchte Tobias sein Talent bei DSDS beweisen. „Ich habe sehr viel Gefühl in der Stimme und kann rüberbringen, was ich den Leuten mitgeben will”, so Tobias und gibt zu: „Wenn ich den Zettel nicht bekommen würde, wäre ich schon enttäuscht. Weil ich auch von mir selbst überzeugt bin, dass ich singen kann.” Wird er mit dem gefühlvollen Popsong „Be Alright” von Justin Bieber die Jury überzeugen können?

Lara Petrovic 

37 Jahre aus Lahr im Schwarzwald 

Beruf: Gelernte Krankenschwester 

Song: „Around The World (La La La La La)” von ATC

Juryjoker: Michelle 

„Ich bin eine Mischung aus Daniela Katzenberger und Verona Feldbusch. Meine Stimme ist auch ein bisschen außergewöhnlich, und Daniela Katzenberg ist lustig und das kann ich auch sein.“ Seit 11 Jahren ist Lara in Bushido verliebt und hat ihm sogar ein Lied geschrieben: „Du kennst nicht meinen Namen, du kennst nicht mein Gesicht, aber ich, ich liebe dich.“ Auch Jurorin Michelle hat es ihr angetan. „Du bist eine wunderschöne Frau, ich bin glücklich, dass ich vor dir stehe. „Vanessa Mae“ ist ihr hingegen weniger bekannt. „Wenn du mich Geige spielen hören würdest, würdest du wissen, dass ich nicht Vanessa Mae bin.“ entgegnet Jurorin Vanessa Mai darauf. Von ihrem musikalischen Talent ist Lara überzeugt und hat für das Casting sogar einen eigenen Song komponiert. Doch der kommt der Jury sehr bekannt vor. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los… 

Gloria Troisio 

17 Jahre aus Lichtenstein (kommt ursprünglich aus Italien)

Beruf: Medizinische Praxisangestellte

Song: „I Will Always Love You“ von Whitney Houston 

Juryjoker: Dieter Bohlen 

„Meine Eltern müssen einfach dabei sein, denn sie geben mir die Stärke, um weiterzukommen“, so Gloria über ihre elterliche Unterstützung. Sie hatte sich bereits im letzten Jahr beworben, doch aus Angst vor Dieters Urteil ist die gebürtige Italienerin nicht zum Casting erschienen: „Dieter Bohlen ist halt schon ein bisschen streng.“ Mit ihren musikalischen Vorbildern Céline Dion und Whitney Houston hat sich Gloria einen hohen Maßstab gesetzt. Im Casting möchte sie „I Will Always Love You” singen. Die Jury ist skeptisch. „Traust du dir das echt zu?”, möchte Dieter wissen. „Ja“ antwortet die 17-Jährige etwas schüchtern. „Das ist eigentlich eine No-Go-Nummer für ein Casting“, findet auch Vanessa. Kann Gloria die zweifelnden Juroren stimmlich überzeugen? 

Roy Drechsler

22 Jahre aus Werdau, Sachsen

Beruf: Produktionshelfer 

Songs: „Idiot“ von Michelle & Matthias Reim 

Juryjoker: Michelle

„Ich trage mein Logo auf dem Hals, weil ich echt bin“ – so steht es auf Roys T-Shirt. Gemeint ist ein „R“, das er sich auf seinen Hals tätowieren ließ. Bei DSDS macht er mit, weil er schon immer gerne Musik gemacht hat: „2005 wurde ich zum Superstar der Lindenschule gekürt. Das war der schönste Moment in meinem Leben.“ Zum Casting hat er den Song „Du Idiot“ von Michelle & Matthias Reim mitgebracht. „Das ist ein wirklich toller Titel“, findet auch Dieter. Roy möchte den Titel sehr gerne mit Michelle singen, die gerne zustimmt. Roy und Michelle – ob dieses Duett Zukunftspotenzial hat? 

Michele Focareta

24 Jahren aus Reutlingen 

Beruf: Barkeeper

Songs: „Knockin‘ On Heaven‘s Door“ von Guns N’ Roses

Jury Joker: Dieter Bohlen 

Michele ist erst vor neun Monaten von Italien nach Deutschland gekommen. „Mein Deutsch ist nicht so gut.“ „Für neun Monate - fantastico‘“, lobt Dieter. Michele ist Barkeeper. Um bei DSDS dabei zu sein, hat er sich wirklich ins Zeug gelegt. „Das ist noch mein Barkeeper-Outfit. Ich musste noch bis zwei Uhr nachts arbeiten und bin danach direkt hierher gefahren. Ich bin ein bisschen müde, ein bisschen krank, aber ich kann singen.“ Für das Casting hat Michele „Knockin‘ On Heaven‘s Door“ von Guns N‘ Roses vorbereitet. Ob der smarte Italiener mit dieser Rock-Nummer überzeugen kann? 

Menderes Bagci 

31 Jahre aus Langenfeld

Beruf: Sänger 

Song: „Pures Gold“ von Norman Langen

Juryjoker: Dieter Bohlen 

„Ich freue mich riesig, wieder bei DSDS dabei zu sein. Es ist ja mittlerweile schon wie mein eigenes Wohnzimmer. Ich bin DSDS auch sehr dankbar. Ich habe mittlerweile schon vier Songs veröffentlich und habe meine eigenen Auftritte.“ Doch Menderes weiß, dass er nicht der beste Sänger ist. „Ich würde mich eher als Entertainer bezeichnen. Ich werde vielleicht nie der beste Sänger werden, aber ich glaube, ich kompensiere das durch meine Art.“ Um in den Recall zu kommen, hat Menderes sich etwas ganz besonderes überlegt. Dieses Jahr möchte er deutschen Schlager singen. „Das ist auch eine Überwindung für mich. Ich habe ja vorher noch nichts Deutsches gesungen.“ Auch äußerlich hat Menderes sich weiter verändert. Dieter Bohlen: „Du hast abgenommen, oder?“ „Ja, minimal“, kommt von Menderes. „Sieht nach maximal aus“, findet der Pop-Titan, „da musst du aufpassen, H.P. steht ein bisschen auf skinny.“ „Aber eher bei Frauen“, kontert H.P.. Die Jury will Entertainer Menderes mit „Pures Gold“ von Norman Langen überzeugen. Wie wird seine glamouröse Show ankommen?

Foto: © RTL/Gregorowius