Mit Gangs of New York begannen der legendäre Regisseur Martin Scorsese und Superstar Leonardo DiCaprio 2002 ihre Zusammenarbeit, die ihnen begeisterte Kritiken und zahlreiche Preise bescherte – und dem Zuschauer eine Reihe von Filmen, die zu den bedeutendsten des neuen Jahrtausends zählen: Aviator, Departed – Unter Feinden und Shutter Island. Jetzt stellen sie ihren fünften gemeinsamen Titel vor.

In THE WOLF OF WALL STREET analysiert Scorsese die Geschichte eines jungen, unerfahrenen New Yorker Börsenmaklers: Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) träumt den amerikanischen Traum – und wacht auf in der korrupten Realität des Kapitals, das nur eine Maxime kennt: hemmungslose Habgier. Als Broker jongliert Belfort bald mit Millionen, feiert Ende der 80er-Jahre exzessive Erfolge mit seiner Maklerfirma „Stratton Oakmont“ und entwickelt schon mit Anfang 20 seinen radikal luxuriösen Überflieger-Stil – was ihm den Titel „Der Wolf von der Wall Street“ einbringt.

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Geld. Macht. Frauen. Drogen. Sie konnten allem widerstehen – außer der Versuchung: Belfort und seine Wolfsmeute ließen sich von keiner Behörde einschüchtern, Bescheidenheit ersetzten sie in ihrer Ellbogengesellschaft durch eiskalte Arroganz. Einfach immer mehr. Und selbst das war nie genug.

Mit GANGS OF NEW YORK begannen der legendäre Regisseur Martin Scorsese und Superstar Leonardo DiCaprio 2002 ihre Zusammenarbeit, die ihnen begeisterte Kritiken und zahlreiche Preise bescherte – und dem Zuschauer eine Reihe von Filmen, die zu den bedeutendsten des neuen Jahrtausends zählen. Jetzt stellen sie ihren fünften gemeinsamen Titel vor: THE WOLF OF WALL STREET. Aus diesem Anlass blicken wir zurück auf die bereits über 10 Jahre andauernde Erfolgskooperation der beiden Hollywood-Größen.

GANGS OF NEW YORK (2002)
Das zweieinhalbstündige Historien-Epos markierte den erfolgreichen Auftakt der bis heute außerordentlich fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio. In der Geschichte um den blutigen Bandenkrieg in einem Elendsviertel von Manhattan spielt DiCaprio unter Scorseses Regie die Rolle des Amsterdam Vallon, der sich nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters an dessen Mörder William Cutting (Daniel Day-Lewis) rächen will. Weltweit spülte der Film knapp 200 Millionen Dollar in die Kinokassen und wurde nachfolgend mit gleich 10 Oscar-Nominierungen bedacht. Zudem gewann GANGS OF NEW YORK neben vielen weiteren Auszeichnungen die Golden Globes für die beste Regie und den besten Song.

AVIATOR (2004)
Zwei Jahre später setzte das Duo zum nächsten Award-trächtigen Filmprojekt mit Überlänge an: Das Biografie-Drama AVIATOR erzählt die wahre Geschichte des Flugpioniers Howard Hughes. An der Seite von Hauptdarsteller DiCaprio sind unter anderem Cate Blanchett, Kate Beckinsale, Jude Law, Alec Baldwin, Ian Holm, John C. Reilly Willem Dafoe, Alan Alda und Gwen Stefani in dem von den Kritikern hochgelobten Film zu sehen, der mit überwältigenden 11 Oscar-Nominierungen GANGS OF NEW YORK sogar noch übertraf. In fünf Kategorien konnte AVIATOR die begehrte Trophäe letztlich abräumen. Hinzu kamen drei Golden Globes und vier BAFTA-Awards. Auch beim weltweiten Einspielergebnis überzeugte AVIATOR mit deutlich über 200 Millionen US-Dollar.

DEPARTED – UNTER FEINDEN (2006)
Scorseses und DiCaprios dritte Kooperation toppte die beiden „Vorgänger“ in Sachen Box Office mit einem internationalen Einspiel von fast 290 Millionen Dollar noch einmal und ließ sich auch beim Thema Auszeichnungen nicht lumpen: Vier der fünf in Aussicht stehenden Oscars konnte DEPARTED – UNTER FEINDEN bei der Verleihungsgala einheimsen, darunter die Ehrung für die beste Regie. In derselben Kategorie ging Scorsese überdies auch bei den Golden Globes als Sieger vom Platz. Im Thriller, der sich um die gegenseitige Unterwanderung der irischen Mafia und der Polizei von Boston dreht, sind neben „Leo“ zahlreiche weitere Stars wie Matt Damon, Mark Wahlberg, Martin Sheen, Alec Baldwin und nicht zuletzt natürlich Hollywood-Legende Jack Nicholson zu bewundern.

SHUTTER ISLAND (2010)
Ihr viertes gemeinsames Projekt, SHUTTER ISLAND, bedeutete für das Gespann Scorsese-DiCaprio den bisher größten kommerziellen Erfolg: Weltweit strömte das Publikum begeistert in die Kinos und bescherte dem Roman-basierten Psychothriller ein Einspielergebnis von über 290 Millionen Dollar. Leonardo DiCaprio übernahm dieses Mal die Hauptrolle des US-Marshals Edward „Teddy“ Daniels, der auf der titelgebenden Insel zusammen mit seinem Partner dem Verschwinden einer Patientin aus einem Hospital für Schwerverbrecher nachgeht – und dabei nach und nach merkt, dass auf SHUTTER ISLAND so Einiges gänzlich anders ist als es zunächst scheint...

THE WOLF OF WALL STREET (Kinostart am 16. Januar 2014)
In THE WOLF OF WALL STREET, dem nunmehr fünften Blockbuster-Projekt der beiden Erfolgsgaranten, analysiert Regisseur Scorsese die Geschichte eines jungen, unerfahrenen New Yorker Börsenmaklers: Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) träumt den amerikanischen Traum – und wacht auf in der korrupten Realität des Kapitals, das nur eine Maxime kennt: hemmungslose Habgier. Als Broker jongliert Belfort bald mit Millionen, feiert Ende der 80er-Jahre exzessive Erfolge mit seiner Maklerfirma „Stratton Oakmont“ und entwickelt schon mit Anfang 20 seinen radikal luxuriösen Überflieger-Stil – was ihm den Titel „Der Wolf von der Wall Street“ einbringt. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Geld. Macht. Frauen. Drogen. Sie konnten allem widerstehen – außer der Versuchung: Belfort und seine Wolfsmeute ließen sich von keiner Behörde einschüchtern, Bescheidenheit ersetzten sie in ihrer Ellbogengesellschaft durch eiskalte Arroganz. Einfach immer mehr. Und selbst das war nie genug.

Können Scorsese und DiCaprio die Erfolgsgeschichte ihrer bisherigen Zusammenarbeit weiter fortsetzen? Gelingt es ihnen vielleicht sogar, an der Oscar-Bestmarke von AVIATOR zu kratzen? In den deutschen Kinos beginnt die „Rekordjagd“ am 16. Januar 2014.

Gewinnspiel: Die Verlosung startet am 24. Januar und endet am 24. Februar - 18 Uhr. Zu gewinnen gibt es 3 Poster und 3 Geldbörsen für Damen.

Teilnahme: Klicke bei dem Facebook-Fanprofil von "zeitgeistmagazin" auf den "gefällt mir"-Button und schreibe das Kennwort "Wolf" auf die Pinnwand. So nimmst du automatisch teil und wirst kontaktiert, falls du gewonnen hast.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Werden Sie Fan von "zeitgeistmagazin.com" auf Facebook und verpassen Sie nie wieder aktuelle News und tolle Gewinnspiele.