Gute Nächte mit sleep.ink, dem ersten Anti-Energy-Drink
Das Berliner Startup Daizu hat mit sleep.ink einen natürlich wirkenden Schlaf- drink entwickelt. Im Zuge von Stress, Digitalisierung und Co bietet das junge Team eine unbedenkliche Alternative zu Schlafmitteln und die Lösung für eine schlecht schlafende Gesellschaft. Seit Juli 2017 gibt es den Schlaftrunk mit Mel- atonin online zu kaufen.



Stress unter der Woche, Leistungsdruck, Smartphone und Laptop im Bett -die Deutschen kommen abends nur schwer zur Ruhe und schlafen schlecht. Und obwohl die Bedeutung eines guten Schlafs populärer wird, titelt die DAK in ihrem Gesundheitsreport 2017 aus gegebenem Anlass „Volkskrankheit Schlaf“.

„Nachdem der Fokus in den vergangenen Jahren primär auf dem Tag und koffeinhaltigen Getränken lag, hat ein Umdenken stattgefunden. Viele Menschen wünschen sich erholsamere Nächte und möchten ihren Schlaf verbessern, ohne dabei auf Schlaftabletten oder Pillen zurückgreifen zu müssen“ weiß Gründer Frieder Damm und führt fort: „Bei dem Großteil handelt es sich ja auch nicht um ein pathologisches-, sondern um ein gelegentliches, durch den Alltag verursachtes Schlafproblem. Mit sleep.ink möchten wir helfen, sich bewusst auf den Schlaf einzulassen.“
Als Jungunternehmer ist er selbst von langem Wachliegen am Abend betroffen und entwickelt innerhalb eines Jahres gemeinsam mit seinen Mitgründern Jakob Repp und Malte Gützlaff, sowie Industriepartnern und Experten sleep.ink. Eine natürliche und vor allem risikofreie Alternative ohne Abhängigkeitspotenzial oder Nachwirkungen am nächsten Morgen. Die Wirkung des 40ml Portionsfläschchens liegt dabei in der Kombination aus bewährten Pflanzenextrakten wie Hopfen und Melisse und zugesetztem Melatonin. Melatonin ist jener körpereigene Botenstoff, dessen Ausschüttung den Menschen allabendlich müde werden lässt. Die schlaffördernde und –regulierende Wirkung ist wissenschaftlich unlängst in zahlreichen Studien belegt, weshalb Melatoninvor allem im Ausland bereits seit Jahrzehnten in Kapselform verkauft wird.

Grund für die Empfehlung der Gründer zu einer Supplementierung von Melatonin ist der Lebenswandel der vergangenen Jahrzehnte. Faktoren wie z.B. Licht, Lärm oder Stress führen dazu, dass der Körper nicht mehr ausreichend Melatonin produziert und in Folge dessen der Schlaf-Wach-Rhythmus aus dem Takt gerät und Einschlafprobleme entstehen.

Ansprechen möchten die Gründer mit ihrer Innovation verschiedene Käufergruppen: „Die häufigsten Anwendungsbereiche unserer Kunden sind die, in denen die Menschen abends nach einem anstrengenden Tag nicht richtig abschalten können oder arbeitsbedingt einen sehr unregelmäßigen Schlafrhythmus inne haben. Aber auch von der Anwendung bei Jetlag oder in Vorbereitung auf anstrengende Tage hören wir immer häufiger in unserem Kundenfeedback.“ erzählt Jakob Repp. Wichtig ist den Gründern, dass die Kunden verstehen, dass ihr Nahrungsergänzungsmittel kein Arzneimittel ist und krankheitsbedingte Schlafstörungen mit sleep.ink nicht zu beheben sind.

Und auch wenn der tägliche Konsum von Melatonin bewiesenermaßen keine Folgen oder Gewöhnung mit sich bringt, sprechen sie sich für eine punktuelle Einnahme aus. „Eben für die Tage, an denen man einfach nicht schlafen kann.“ ergänzt Damm.

Über Daizu und sleep.ink
Die Daizu GmbH ist ein Startup aus dem Bereich funktioneller Lebensmittel mit Sitz in Berlin. Gegründet im Jahr 2015 von Jan-Frieder Damm und Jakob Repp besteht das von Inkubator Atlantic Food Labs unterstützte Team derzeit aus fünf Mitarbeitern. Seit Juli 2017 verkauft Daizu deutschlandweit unter dem Namen sleep.ink das gleichnamige Produkt über den eigenen Onlineshop.Der Offline-Vertrieb über Flughäfen, (Wellness-) Hotels und Praxen ist aktuell in Erarbeitung, ebenso wie die Erweiterung der Produkte rund um den gesunden Schlaf.

ZUR sleep.ink HOMEPAGE