Es gibt wohl kaum einen Designer, um den so einen Hype gemacht wird wie um Kilian Kerner. Vor einiger Zeit war dies auch berechtigt, doch spätestens seit seiner letzten Kollektion dürfte das vorbei sein. Wer letztes Jahr aus dem Staunen nicht mehr raus kam, wird wohl dieses Mal bitter enttäuscht sein. Gestern zeigte der Designer seine neue Sommerkollektion für 2012. Irgendwie ist alles schon einmal da gewesen. Viele Elemente wiederholen sich. Die sonst so großen Überraschungen blieben aus. Einige der eleganten Damenkleider konnten überzeugen, einige aber auch nicht. Die Mode für Männer hingegen hat nicht unbedingt überzeugt. Es ist dennoch alles alltagstauglich. Die Kollektion aus dem letzten Sommer war einfach um einiges besser. Kerner hat sich die Messlatte vermutlich selbst zu hoch angesetzt, doch die Show hatte ganz andere Probleme.

Nur wenige Models liefen im Takt der Live-Musik. Besonders die Männer liefen gelangweilt über den Laufsteg. Besonders auffallend: Die männlichen Models hatten teilweise eine "Bauarbeiterbräune" durch ein vorheriges Sonnenbad. Das scheint backstage keinen interessiert zu haben, doch den Zuschauern ist es negativ aufgefallen. Die Pausen zwischen den Musikstücken der Live Band waren ebenfalls zu lang. Teilweise fünf Sekunden und länger liefen die Models ohne Musik über den Catwalk.

Während Kilian Kilian Kerner in den letzten Jahren überzeugen konnte, ist wohl vorerst die Luft raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.