Der Erfolg von Familie Kratz will sich in der Fernsehlandschaft offenbar nicht fortsetzen. Während Manfred Kratz beruflich mit seinen Würstchen ausgesorgt hat, kann er die Massen mit seiner eigenen Dokusoap nicht überzeugen. Die Quote fiel enttäuschend aus.

Auftakt misslungen: VOX wollte mit "Familie Kratz" eine neue Dokusoap etablieren, doch das ging gewaltig schief. Die Würstchen-Familie wurde bereits im Vorfeld mehrfach bei "Goodbye Deutschland" getestet und konnte überzeugen. Mit der eigenen Sendung sah das allerdings anders. Man kann den Erfolg von Daniela Katzenberger eben doch nicht einfach kopieren, denn die startete ebenfalls vor einigen Jahren in der Auswanderer-Doku.

Laut "DWDL" waren gerade einmal 510.000 Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe dabei und sorgten für einen mageren Marktanteil von 5,3 Prozent. Beim Gesamtpunlikum waren es 1,12 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 3,9 Prozent).

Damit dürfte man das Projekt vorerst als gescheitert erklären. Die Quotensituation dürfte sich in den nächsten Wochen wohl vorerst nicht sonderlich verbessern. Daniela Katzenberger machte es im Anschluss bei "Goodbye Deutschland" etwas besser. 1,32 Millionen Menschen schauten ihr bei der Store-Eröffnung zu.

Foto: VOX/99pro