dieterbohlenEx-Modern-Talking-Star Thomas Anders wird in der kommenden Woche sein Buch „100 Prozent Anders“ veröffentlichen – acht Jahre nach der Trennung des Popmusik-Duos. Bei stern TV hat der 48-Jährige nun die „Wahrheit über Modern Talking, Nora und Dieter Bohlen“ erzählt. Im Studio betonte er gegenüber stern TV-Moderator Steffen Hallaschka, dass das Buch jedoch „kein Abrechnungsbuch“ sei, er habe das auch nicht alles erfunden. 

Mit seiner Autobiografie wollte Anders eine Antwort auf Bohlens Buch geben. Der hatte seine Sicht der Trennung schon vor Jahren in „Hinter den Kulissen“ veröffentlicht – und schoss ordentlich gegen Anders, was zu einem Streit vor Gericht führte. „Wir haben eine Seite gehört, wie Modern Talking und die Zeit empfunden wurde. Meine Seite hat man noch nicht gehört. Um aus dem Kuchen einen ganzen Kuchen zu machen, fehlte die zweite Hälfte“, sagte Anders.

Gut zu sprechen ist Anders nicht auf den Pop-Titan: „Ich kenne niemanden, der wirklich Freund von Dieter Bohlen ist. Es sind meistens Abschnittsgefährten für eine gewisse Zeit. Böse ausgedrückt: Der einzige Freund ist sein Bankkonto.“ Und weiter: Bohlen sei ein geiziger Mensch, er hätte gern das ganze Leben umsonst.

Anders stand meist nicht im Vordergrund, sondern Bandkollege Bohlen. „Dieter Bohlen sieht niemanden als gleichberechtigten Partner. Er ist 98 Prozent und der Rest darf sich seine zwei Prozent noch aufteilen und danke sagen. Aber das ist nur seine Einstellung. Ich glaube, dass die Öffentlichkeit es anders sieht. Denn: Den einen hätte es ohne den anderen nicht gegeben“, so Anders instern TV.

Zwar sei Modern Talking ein entscheidender Teil seines Lebens gewesen, aber es gehe in seinem Buch nicht nur um das Pop-Duo oder gar nur um Dieter Bohlen. Sondern auch um Ex-Frau Nora: „Sie hat es der Plattenfirma, Dieter und zum Teil auch mir nicht einfach gemacht, sie war eine anstrengende und kapriziöse Person.“ Steffen Hallaschka erinnerte an die wohl nachhaltigste Duftmarke, die Nora gesetzt hat, die goldene Kette mit Nora-Anhänger. Anders: „Die trage ich seit 21 Jahren nicht mehr, sie liegt im Banksafe.“

Dieter Bohlen und Thomas Anders waren mit Modern Talking („You’re My Heart, You’re My Soul“) das erfolgreichste Pop-Duo der Welt. Es ist eine Geschichte der Superlative: über 120 Millionen verkaufte Tonträger, mehr als 400 Gold- und Platinschallplatten. 1984 gegründet, löste Modern Talking sich - nachdem es bereits zuvor zum Bruch gekommen war - 2003 endgültig auf. Die Karriere von Thomas Anders hatte Jahre vor Modern Talking begonnen - 1980 mit deutschen Schlagern. Heute tritt er als Solokünstler und neuerdings im Duett mit Uwe Fahrenkrog-Petersen auf. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.deund www.rtl.de.

Foto: RTL