"Wir standen seit 13 Jahren nicht mehr zusammen auf einer Bühne. Das stelle ich mir sehr aufregend vor, das sage ich ganz ehrlich. Ich freue mich darauf", so Juror Moses Pelham, der am Sonntag im großen Show-Finale von "X Factor" gemeinsam mit Deutschlands Soul-König Xavier Naidoo auf der Bühne stehen wird. Mit Band performen die Zwei den gemeinsamen Song "Halt aus" aus dem aktuellen Moses-Pelham-Album "Geteiltes Leid 3", das im November erschienen ist. "Ich finde es einfach großartig, dass es passiert. Das ist für mich ein historischer Moment, der dokumentiert, was mit Liebe und gutem Willen möglich ist", so Moses Pelham weiter. Und wie ist es nach so langer Funkstille dazu gekommen, wieder gemeinsam zu singen? Moses Pelham: "Xavier und ich haben einen gemeinsamen Freund, der einfach wollte, dass wir uns wiedersehen. Er hat es von langer Hand mit viel Energie, Liebe und viel Aufwand geplant. Im März haben wir uns getroffen und ich bin sehr froh, dass daraus auch ein Stück hervorging, das für mich das wunderbarste Ende des Albums ist."
Im Finale von "X Factor" geht es am Sonntag für die drei Final-Acts "Mrs. Greenbird" (Mentorin Sandra Nasic), Melissa Heiduk (Mentor H.P. Baxxter) sowie für Björn Paulsen (Mentorin Sarah Connor) um alles: Welcher Juror wird mit seinem Act die Show gewinnen? Wer erhält einen exklusiven Plattenvertrag mit Sony Music? Welcher Finalist wird zu Moses Pelhams Favorit, nachdem er keinen Kandidaten mehr im Rennen hat? Was haben sich die Juroren Sandra, H.P. und Sarah für ihre Acts ausgedacht, um die Zuschauer zu überzeugen, die am Ende mit ihren Anrufen alles entscheiden? Bis ins Finale haben sich die drei besten Acts aus insgesamt über 24.300 Bewerbern nach vorne gesungen; jetzt geht es um den Sieg der dritten "X Factor"-Staffel!
Nicht nur Moses Pelham und Xavier Naidoo treten als Showact im großen Finale von "X Factor" am Sonntag, 25. November, auf: Weitere Highlights werden auch die gemeinsamen Auftritte von "Mrs. Greenbird" mit Weltstar Alanis Morissette, Melissa Heiduk mit Grammy-Gewinner Ne-Yo und Björn Paulsen an der Seite der Berliner Elektropop-Band MIA. sein. Wie wird sich der Nachwuchs auf der Bühne neben den Stars schlagen? Außerdem werden die Top-2-Acts ihre jeweiligen Siegertitel präsentieren - wer darf sich am Ende des Abends über die Veröffentlichung des Songs auf CD freuen? Wer veröffentlicht sein erstes eigenes Album? Wer geht 2013 auf Tour?
Hintergrund
Moses Pelham:
Der 41-jährige Produzent, Autor, Rapper und Labelbetreiber interessierte sich schon sehr früh für Hip Hop: Mit zwölf Jahren wusste er bereits, dass er Rapper werden wollte, als er nach einem USA-Trip nach Deutschland zurückgekehrt war. Bereits als Teenager verkaufte er seine Aufnahmen auf dem Schulhof. 1989 brachte er sein erstes Album "Raining Rhymes" auf den Markt, vier Jahre später gründete er das Rödelheim Hartreim Projekt, die mittlerweile vergoldete Blaupause für ernsthaften Rap aus Deutschland. Moses Pelham entdeckte und veröffentlichte über sein Label 3p unter anderem Xavier Naidoo, Sabrina Setlur, Cassandra Steen, Azad und Sebastian Hämer, er schrieb und produzierte für Xavier Naidoo, Sabrina Setlur, Cassandra Steen, Bushido, Doreen, Sebastian Hämer und seine Band GLASHAUS. Bis zum heutigen Tag wurden über 8.400.000 3p-Tonträger verkauft. Außerdem: 58 Single-Veröffentlichungen (darunter "Höha, schnella, weita", "Ja, klar", "Du liebst mich nicht", "Freisein", "Sie sieht mich nicht", "Wenn das Liebe ist", "Haltet die Welt an" und "Sommer unseres Lebens"), 323 Kompositionen und fast ebenso viele Textdichtungen, 58 Chartnotierungen (darunter 24 Top-20-Platzierungen), 10 x Gold, 2 x Platin, 1 x Dreifach-Gold, 1 x Doppel-Platin, insgesamt 655 Wochen (zwölfeinhalb Jahre) in den deutschen Charts, 15 Echo-Nominierungen in Zusammenhang mit von Moses Pelham produzierten Künstlern sowie den Echo für den "Besten Nationalen Produzenten". Moses Pelham hat gerade die Vervollständigung seiner "Geteiltes Leid"-Trilogie "Geteiltes Leid 3" veröffentlicht.
Xavier Naidoo:
Im September 2012 veröffentlichte Deutschlands erfolgreichster Sänger und aktueller Coach von "The Voice of Germany" Xavier Naidoo zusammen mit Kool Savas unter dem Namen "XAVAS" das Album "Gespaltene Persönlichkeit", das auf Anhieb auf Platz eins der deutschen Charts landete.
"X Factor": Das alles entscheidende Finale mit dem gemeinsamen Auftritt von Moses Pelham und Xavier Naidoo am Sonntag, 25. November, um 20:15 Uhr bei VOX.
Foto: VOX